...wilde Eiche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

...wilde Eiche

Beitrag von badener »

Hallo zusammen,

die Holzfäller waren unterwegs und haben verschieden starke Stämme filetiert. Aus dem Zwiesel, der zum Verschreddern bereit lag, sind diese zwei Schalen entstanden. Das Holz war noch ziemlich frisch, sodass beim Drechseln ein hoher Wasserverlust festzustellen war, und demnach die D - Bank auch aussah.
Die Schalen habe ich direkt fertig gedrechselt und zum langsamen Trocknen in Papiersaecke gesteckt. Trotzdem gab es mehrere Risse, die ich mit einer Kaffeesatzmischung verfüllt habe.
Die Maße ca : D = 36 cm , H = 12 cm , W - St. = 2 cm. Oberfläche = Steinerts - Drechsleröl.
eiche 5 P1170715 (Klein).JPG
eiche 2 P1170718 (Klein).JPG
eiche 3 P1170717 (Klein).JPG
eiche 4 P1170716 (Klein).JPG
Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß von der Mosel

Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“