Seite 1 von 1

2 gebeizte Schalen

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 17:18
von siloko
Hallo Kollegen,

bei der Durchsicht meiner Bilder (was man so macht am Sonntag oO ) sind mir wieder einige Aufnahmen von 2 gebeizten Schalen "virtuell" in die Hände gefallen,
die ich euch nicht vorenthalten will. Leider sind die Aufnahmen nur in der Werkstatt und nur von oben gemacht, aber die Maserung der zweiten war wirklich der Knaller.

Die erste Schale ist aus Esche, die aber so in Natur für mich nicht wirklich viel her gab. In gebeiztem Zustand hatte ich sie einer Bekannten mitgebracht, die sie
sofort haben wollte und gleich noch eine zweite in der Farbe bestellte. Nun ja, 45 cm Durchmesser liegt bei mir nicht so rum, also habe ich 2 Rohlinge in Ahorn bei
Mark Terhörst bestellt. Ahorn deshalb, weil es andere Hölzer in der Größe nicht im Angebot gab. Der erste Rohling war eher unspektakulär, Ahorn halt.
Aber der zweite :.: :.: :.: . Seht's euch selber an.

Die Schalen waren beide sehr flach ausgedreht.
Hier die erste: Esche (nur geölt, nicht lackiert....wegen der Spiegelung am Rand ;-) )
IMG_9745.JPG
IMG_9746.JPG
Und die Ahorn, natur und bunt
IMG_0076.JPG
IMG_0079.JPG
IMG_0083.JPG
IMG_0086.JPG
Könnte mich ja heute noch ärgern, dass ich die nicht besser fotografiert habe. Brauch dringend neue Kamera.

Schönen Restsonntag und Grüße aus Mainz

Sigi

Re: 2 gebeizte Schalen

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 17:35
von bernardo
Hey Sigi,

farbig is ja normal ned so mein Ding ,aber die Ahornschale ist wirklich sehr gelungen :.:

:danke: fürs zeigen

Bernd

Re: 2 gebeizte Schalen

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 18:44
von Günni's Welt
Hallo Sigi,

die erste ist schon mal nicht übel, aber die zweite ist der HAMMER :.: :.: :.: :Pokal:

Re: 2 gebeizte Schalen

Verfasst: Montag 23. April 2018, 08:11
von siloko
Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Günni: Der Meinung bin ich auch. Diese Wellen wirkten wie 3D.
Wie sagte mal ein bayerischer Drechsler im Fernsehen, als ihn der Reporter als Künstler bezeichnete:

Ich bin nur ein Handwerker. Die Natur ist der Künstler :.:

Grüße aus Mainz

Sigi

Re: 2 gebeizte Schalen

Verfasst: Montag 23. April 2018, 09:54
von Faulenzer
Sigi,

schöne Farbpanscherei :Pokal: :prost:

Sind das auf dem ersten Bild Spuren von Sekundenkleber, da wo die Farbe nicht angenommen wurde?

Re: 2 gebeizte Schalen

Verfasst: Dienstag 24. April 2018, 12:45
von Dresi
Hallo Sigi,
beide :Pokal:
Aber die letzte ist echt der Hammer.

Re: 2 gebeizte Schalen

Verfasst: Dienstag 24. April 2018, 20:43
von siloko
Hallo Frank,

nein kein Cyankleber, das sind "Spuren von Lichtreflexionen" die ich nicht vermeiden konnte oO :lol: :lol: :lol:

Grüße

Sigi