2 gebeizte Schalen

Moderator: Harald

Antworten
siloko

2 gebeizte Schalen

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

bei der Durchsicht meiner Bilder (was man so macht am Sonntag oO ) sind mir wieder einige Aufnahmen von 2 gebeizten Schalen "virtuell" in die Hände gefallen,
die ich euch nicht vorenthalten will. Leider sind die Aufnahmen nur in der Werkstatt und nur von oben gemacht, aber die Maserung der zweiten war wirklich der Knaller.

Die erste Schale ist aus Esche, die aber so in Natur für mich nicht wirklich viel her gab. In gebeiztem Zustand hatte ich sie einer Bekannten mitgebracht, die sie
sofort haben wollte und gleich noch eine zweite in der Farbe bestellte. Nun ja, 45 cm Durchmesser liegt bei mir nicht so rum, also habe ich 2 Rohlinge in Ahorn bei
Mark Terhörst bestellt. Ahorn deshalb, weil es andere Hölzer in der Größe nicht im Angebot gab. Der erste Rohling war eher unspektakulär, Ahorn halt.
Aber der zweite :.: :.: :.: . Seht's euch selber an.

Die Schalen waren beide sehr flach ausgedreht.
Hier die erste: Esche (nur geölt, nicht lackiert....wegen der Spiegelung am Rand ;-) )
IMG_9745.JPG
IMG_9746.JPG
Und die Ahorn, natur und bunt
IMG_0076.JPG
IMG_0079.JPG
IMG_0083.JPG
IMG_0086.JPG
Könnte mich ja heute noch ärgern, dass ich die nicht besser fotografiert habe. Brauch dringend neue Kamera.

Schönen Restsonntag und Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von siloko am Sonntag 22. April 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
bernardo
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von bernardo »

Hey Sigi,

farbig is ja normal ned so mein Ding ,aber die Ahornschale ist wirklich sehr gelungen :.:

:danke: fürs zeigen

Bernd
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2060
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Sigi,

die erste ist schon mal nicht übel, aber die zweite ist der HAMMER :.: :.: :.: :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
siloko

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Günni: Der Meinung bin ich auch. Diese Wellen wirkten wie 3D.
Wie sagte mal ein bayerischer Drechsler im Fernsehen, als ihn der Reporter als Künstler bezeichnete:

Ich bin nur ein Handwerker. Die Natur ist der Künstler :.:

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Faulenzer »

Sigi,

schöne Farbpanscherei :Pokal: :prost:

Sind das auf dem ersten Bild Spuren von Sekundenkleber, da wo die Farbe nicht angenommen wurde?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2145
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Dresi »

Hallo Sigi,
beide :Pokal:
Aber die letzte ist echt der Hammer.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
siloko

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von siloko »

Hallo Frank,

nein kein Cyankleber, das sind "Spuren von Lichtreflexionen" die ich nicht vermeiden konnte oO :lol: :lol: :lol:

Grüße

Sigi
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“