2 gebeizte Schalen

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:20
Name: Siegfried Scherer
Zur Person: Pensionär.
Drechselbank: Midi 350 FU
Wohnort: Mainz

2 gebeizte Schalen

Beitrag von siloko » Sonntag 22. April 2018, 17:18

Hallo Kollegen,

bei der Durchsicht meiner Bilder (was man so macht am Sonntag oO ) sind mir wieder einige Aufnahmen von 2 gebeizten Schalen "virtuell" in die Hände gefallen,
die ich euch nicht vorenthalten will. Leider sind die Aufnahmen nur in der Werkstatt und nur von oben gemacht, aber die Maserung der zweiten war wirklich der Knaller.

Die erste Schale ist aus Esche, die aber so in Natur für mich nicht wirklich viel her gab. In gebeiztem Zustand hatte ich sie einer Bekannten mitgebracht, die sie
sofort haben wollte und gleich noch eine zweite in der Farbe bestellte. Nun ja, 45 cm Durchmesser liegt bei mir nicht so rum, also habe ich 2 Rohlinge in Ahorn bei
Mark Terhörst bestellt. Ahorn deshalb, weil es andere Hölzer in der Größe nicht im Angebot gab. Der erste Rohling war eher unspektakulär, Ahorn halt.
Aber der zweite :.: :.: :.: . Seht's euch selber an.

Die Schalen waren beide sehr flach ausgedreht.
Hier die erste: Esche (nur geölt, nicht lackiert....wegen der Spiegelung am Rand ;-) )
IMG_9745.JPG
IMG_9746.JPG
Und die Ahorn, natur und bunt
IMG_0076.JPG
IMG_0079.JPG
IMG_0083.JPG
IMG_0086.JPG
Könnte mich ja heute noch ärgern, dass ich die nicht besser fotografiert habe. Brauch dringend neue Kamera.

Schönen Restsonntag und Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von siloko am Sonntag 22. April 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

bernardo
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Neukirchen

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von bernardo » Sonntag 22. April 2018, 17:35

Hey Sigi,

farbig is ja normal ned so mein Ding ,aber die Ahornschale ist wirklich sehr gelungen :.:

:danke: fürs zeigen

Bernd

Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 1481
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: 2 Geigers und Midi
Wohnort: Solingen

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Günni's Welt » Sonntag 22. April 2018, 18:44

Hallo Sigi,

die erste ist schon mal nicht übel, aber die zweite ist der HAMMER :.: :.: :.: :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:20
Name: Siegfried Scherer
Zur Person: Pensionär.
Drechselbank: Midi 350 FU
Wohnort: Mainz

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von siloko » Montag 23. April 2018, 08:11

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Günni: Der Meinung bin ich auch. Diese Wellen wirkten wie 3D.
Wie sagte mal ein bayerischer Drechsler im Fernsehen, als ihn der Reporter als Künstler bezeichnete:

Ich bin nur ein Handwerker. Die Natur ist der Künstler :.:

Grüße aus Mainz

Sigi

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3098
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Faulenzer » Montag 23. April 2018, 09:54

Sigi,

schöne Farbpanscherei :Pokal: :prost:

Sind das auf dem ersten Bild Spuren von Sekundenkleber, da wo die Farbe nicht angenommen wurde?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1180
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Dresi » Dienstag 24. April 2018, 12:45

Hallo Sigi,
beide :Pokal:
Aber die letzte ist echt der Hammer.
Gruß Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:20
Name: Siegfried Scherer
Zur Person: Pensionär.
Drechselbank: Midi 350 FU
Wohnort: Mainz

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von siloko » Dienstag 24. April 2018, 20:43

Hallo Frank,

nein kein Cyankleber, das sind "Spuren von Lichtreflexionen" die ich nicht vermeiden konnte oO :lol: :lol: :lol:

Grüße

Sigi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste