Seite 1 von 1

Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 10:35
von Peter G
Guten Morgen,

gestern habe ich nach langer Pause mal wieder lustvoll an der Drechselbank gearbeitet und dabei ein vor Jahren begonnenes Werkstück vollendet. Und weil heute die Sonne scheint und der Garten nach Frühling riecht und sich teilweise auch schon so offenbart, habe ich dort das Resultat fotografiert. Dabei nutze ich die Schale als Präsentationsfläche für meinen Lieblingsapfel, der auch nach sechsmonatiger Lagerzeit in meinem kühlen Apfelweinkeller immer noch knackig-frisch und aromatisch höchsten Genuss verspricht. Die Schale besteht aus dem feinen Holz einer Süßkirsche, die Äpfel hören auf den Namen der schwäbischen Kleinstadt Brettach (Brettacher). Diese alte Streuobst-Sorte zeichnet sich durch eine natürlich gewachste Schale aus, schrumpelt also nur sehr langsam.
Wir Drechsler haben häufig eine enge Beziehung zum Obstbau ... was naheliegend ist und uns allesamt so sympathisch macht (Achtung Selbstlob!).
Die Schale hat einen Durchmesser von 420 und eine Höhe von 180 Millimeter. Die Wand ist durchgehend 20 Millimeter stark.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

P1010108.JPG

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Donnerstag 29. März 2018, 11:10
von Faulenzer
Peter,

feines Schälchen :Pokal: :Pokal:

Und die Äpfel sehen sehr lecker aus. Bei uns gab es letztes Jahr wegen des Spätfrosts keine Äpfel zum einlagern. :Sauer:

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Freitag 30. März 2018, 08:11
von Dresi
Hallo Peter,
deine Schale sieht sehr schön aus. :Pokal:
Sie hat eine gefällige Form und durch die drei Ringen hat sie meiner Meinung nach eine noch schönere Optik und höhere Wertigkeit bekommen.

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Freitag 30. März 2018, 15:14
von Veit
sehr schöne Arbeit .

:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 14:41
von c.w.
hallo Peter

schön das Du wieder zeit zum Drechseln findest.
eine wunderbare Schale :Pokal:

liebe grüße christine

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 15:31
von Helmut-P
Hallo Peter,

Schale wie Inhalt gefallen mir gut. Vom schönen Kirschbaumholz über die Form passt alles. Ich denke, die äußeren Ringe sehen nicht nur gut aus, sie verbessern sicher auch die Griffigkeit, :Pokal:

Herzliche Grüße und schöne Ostern
Helmut

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 15:39
von kingapis
Hallo Peter, :freunde:
Das Bild gibt eine warme Stimmung wieder. :.:
Mir gefallen bei Deiner Schale besonders die 3 nach außen erhabenen Ringe. :respect:
Die Äpfel laden richtig zum Reinbeißen und Genießen ein. Einfach perfekt.
Danke für’s Zeigen. Schöne Feiertage wünscht Rudi

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 19:33
von rrsimmba
Die Schale ist toll und die Äpfel sehr verlockend.
Was mir aber besonders gefällt ist das natürliche Foto
ohne sterile Studioatmosphäre und schattenfreie Ausleuchtung.
Eine wohltuende Abwechslung.

Danke Peter

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 20:05
von joschone
Super schöne Schale! :Pokal:
Die Ringe passen, wie Faust aufs Auge! :.:

Re: Frühlingsgefühle mit Apfel und Kirschen

Verfasst: Sonntag 1. April 2018, 13:28
von Reiteringer
Hallo Peter
Deine Schale ist ganz große Klasse. :Pokal: :Pokal:
Schöne Ostern wünscht Karl