Schale und Teller aus Maserholz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Als Ausgleich neben meiner Filigrandrechselei habe ich zwei Objekte, eine Schale und Teller, gedrechselt.
Endlich hatte ich auch mal ein Holz, so schön wie Josef aus dem N.Tal.
Ich vermute Pappelmaser, bin mir aber nicht sicher, da der Spender es auch nicht wußte. (Vom Niederrhein-Stammtisch)
Die Schale 20cm x 7cm Wandstärke 2cm.
IMG_2102.JPG
IMG_2105.JPG
IMG_2106.JPG
Der Teller 21cm x 4cm Wandstärke 1,5cm
IMG_2110.JPG
IMG_2111.JPG
IMG_2112.JPG
IMG_2113.JPG
IMG_2115.JPG
IMG_2116.JPG
IMG_2117.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von Ecki »

Schöne Arbeit, klasse Holz :.: :.: :.:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von GErd HErmann »

:Pokal:

Mega .....

Warum bekomme ich so ein Holz nie :Sauer:
:kloppe:

Zerknirscht

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von bioschreiner »

Goiles Holz mein lieber Hermann.

Das hätt ich mir auch schenken lassen.
Das tut einem ja leid was von wegzudrehen.

Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von joschone »

:Pokal: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von Daddy »

Hallo Hermann,
Pappelmaser oder nicht - das Holz ist wunderschön, die Schale auch.
:danke: für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von Erick »

........ also ich meine Deine schöne Schale ist aus Lindemaser.
Erick
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von Minidrechsler »

Danke für eure netten Kommentare, :danke:
Erick: Danke für den Tipp, ist sehr gut möglich.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 495
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Schale und Teller aus Maserholz

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Hermann,

schönes Schälchen hast du da gedrechselt, ist meiner Meinung nach kein Pappelmaser.
Pappel riecht übel beim Verarbeiten.

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“