Schale aus gestockter Buche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Schale aus gestockter Buche

Beitrag von Torsten »

Hallo Drechselgemeinde,
ich möchte Euch meine neue Schale Vorstellen:
Durchmesser am Fuss 10 cm
Durchmesser oben 19 cm
Höhe 10 cm
Ich habe dieses Holzstück geschenkt bekommen und wusste nicht wie sehr es abgelagert war.
Leider war es noch doch noch zu feucht und es haben sich einige Risse gebildet.
Ich habe mich aber entschlossen die Schale weiter zu drechseln um einmal die Form und die Maserung zu sehen.
Seht selbst:
SchaleBucheGestockt1klein.jpg
SchaleBucheGestockt2klein.jpg
SchaleBucheGestockt3klein.jpg
Viele Grüße aus dem verschneiten Bünde, Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Deppenbrösel

Re: Schale aus gestockter Buche

Beitrag von Deppenbrösel »

Mach nen Fuss aus *irgendwas* und beiz ihn schwarz...................


Udo
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Schale aus gestockter Buche

Beitrag von Torsten »

Hallo Ihr,
erst mal Danke für Eure Antworten. Mit dem Fuss hast Du irgendwie recht Udo. doch fehlt mir noch die Eingabe,
wie ich es anstellen soll.
Bei der angesprochenen Form von Dir Ralf, es ist im Moment noch sehr oft... die Funktion folgt der Form... und die Form ist noch
nicht sehr oft die, die ich eigentlich machen wollte.
Zumindes sind die Gedanken im Vorfeld, angeregt durch die vielen anderen Forumsteilnehmer, irgendwie anders.
:mrgreen: ABER
@ Udo: auf einem Bein können wir Teutonen doch nicht stehen :mrgreen:
SchaleBucheGestocktMitFussKlein.jpg
Als schnelle Hilfe sind es dann erst mal zwei Füsse. Wenn ich gelernt habe ordentliche Sachen zu drechseln, steht die Schale dann auch auf
einem Fuss.

Die Verwendung hat mir meine Frau abgenommen. Da brauche ich das Teil nicht als Verlegenheitsgeschenk abzugeben.
SchaleBucheGestocktMitSchokoKlein.jpg
Bis zur nächsten Vorstellung bei dem, was meine Augen gesehen und die Hände in die Tat umgesetzt haben, wünsche
ich Euch einen erfolgreichen Start in die Woche.
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Schale aus gestockter Buche

Beitrag von Harald »

Hallo Torsten,
grandiose Idee mit den Füßen, :.: :.: :.: Ich habe selten am frühen Morgen so gelacht!
Herzliche Grüße aus dem Nachbarkreis Lippe.

Harald
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale aus gestockter Buche

Beitrag von Schaber »

Moin Torsten,
so gefällt´s!
Gruß
Jürgen
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Schale aus gestockter Buche

Beitrag von Tom1 »

Hi Torsten
einfach genital die Füße(oder etwa genial)Die Form ist Geschmackssache,aber wenn die Werkzeuge noch nicht so wollen wie sie sollen dann passiert schonmal sowas.Ist aber nicht schlimm wird irgendwann besser(hoffe ich).Verarbeitungsqualität ist schon recht ordentlich(würde Fritz-RS sagen)
Mach ruhig weiter so dann wirst du schon sehen wo das hin führt(es wird besser)

Gruß Tom
Deppenbrösel

Re: Schale aus gestockter Buche

Beitrag von Deppenbrösel »

2-Achsig gedrehte Füsse !
Und in 4 Stunden !
Einschliesslich Beizen, lackieren und montieren !

Hut ab ! ( würde Olaf sagen )

Aber trotzdem gute Idee, geht bald schon in Richtung Kunst; jetzt musst du nur noch einen zeitgemäß gesellschaftskritischen Titel finden.


Udo
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Schale aus gestockter Buche

Beitrag von Torsten »

Hallo an alle noch nicht eingefrorenen,
das ist es, was dieses blaue Forum so persönlich macht.
Der Witz und die netten Kommentare sind unschlagbar.
Anstelle vollends zerrissen zu werden wegen meiner Antwort, hat mich dieser Beitrag mit den Antworten jeden Tag mehr erfreut.
Heute habe ich meinen Kollegen diesen Beitrag gezeigt und die haben sich alle weggelacht.
Ich hoffe bei der nächsten Gelegenheit eines Treffens bei Euch dabei zu sein und viele von Euch kennen lernen zu dürfen.
Wenn ich dann mal gesehen habe wie ein solches Treffen abläuft, werde ich sicherlich auch bereit sein und meine kleine Drechselwelt
für ein Treffen aufzuräumen. :prost
Euch allen wünsche ich eine rutschfreie Zeit und kommt gut durch diese winterliche Zeit.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
gerd83

Re: Schale aus gestockter Buche

Beitrag von gerd83 »

hallo torsten,

warum auf das nächste treffen warten?

wir könnten uns doch auch so mal treffen, oder?
wer nun zu wem fährt ist doch egal.
komm zu mir, oder ich zu dir.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“