Braunkerneiche

Moderator: Harald

Antworten
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Braunkerneiche

Beitrag von Ecki »

Habe mal das letzte größere Stück Braunkerneiche verarbeitet. :-(
22 cm Durchmesser. Höhe 7,5 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Braunkerneiche

Beitrag von joschone »

Braunkerneiche hab ich noch nie gehört! oO
Naja egal, sieht auf jedenfall gut aus!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Ecki »

Braunkerneiche habe ich bis vor ein paar Wochen auch nicht gekannt und zum ersten mal gehört. Der Tischler von dem ich die Reststücke bekommen habe, erzählte mir auf Nachfrage das sein Holzhändler ihn eine seltene Braunkerneiche angeboten hat, und er sie darauf hin gekauft hat.
Die Tischlerei baut ausgefallene, exklusive Möbel und bekommt daher auch öfters ausgefallene Holzarten angeboten.
An den hellen Stellen kann man auch ganz deutlich die Eiche erkennen. Hatte beruflich viel mit Holz, speziell Eiche zu tun aber mit einer so rötlich, braunen Färbung zum ersten mal.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Sushiator »

Das Internet kennt aber keine Braunkerneiche...
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1720
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Drechselwurm »

Ist mit Sicherheit eine Erfindung der Marketingexperten der Holzindustrie.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Ecki »

Schätze ich auch. Mit Sicherheit eine ganz normale Eiche, die auf besonderen Boden gewachsen ist, deren Inhaltsstoffe sich Im Holz wieder spiegeln.
Aber egal, mir gefällt das Holz. Leider habe ich nur noch ein paar kleine Reste davon. So lange ich von dem Betrieb Reste bekommen kann, darf das heißen wie es will. :-D
Gruß Ecki
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
Brauneiche heißt das Holz :
http://www.sg-veneers.com/furnierwelt/f ... eiche.html
Ich habe mal eine schon Jahre am Wegrand liegende dicke Eiche mit Kernfäule vom Förster gekauft , die hatte genau solch einen Kern ( und 5 Nägel vom Hochsitz :Sauer: ) , der Splint war schon weggefault . Das Holz ist ein Traum , aber leider recht selten .
Grüße
Andreas
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Ecki »

Danke für die Info. Man lernt doch immer wieder dazu.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Sushiator »

Selbige Färbung ließe sich aber einfach mit Sumpfkalk und normaler Eiche herbeiführen.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Ecki,
egal :evil:
deine Schale sieht jedenfalls gut aus
:Pokal:
Gruß
Alois
der auf deinen nächsten Besuch wartet
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
klassisch schöne Form passend zum Holz. Mir gefällts.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Hevi
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 15:07
Name: Levio
Drechselbank: Midi 350 Fu 1PS

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Hevi »

Sieht echt gut aus 👍👍👍
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Braunkerneiche

Beitrag von maserknollen »

Hallo
Wie die Anderen schon bemerkt haben,ist das mit der Braunkerneiche ein Marketingstrategie des Handels.Der optische Effekt ist ein Wuchsfehler bzw.eine zwischenzeitliche Mangelerscheinung
Von Gerbsäure oder Salzen,was bei der Verkernung des Holzes zu farblichen Veränderungen geführt hat. Früher war das Holz als minderwertig eingestuft,liegt aber heute,wie andere Fehler bspw.Kernbuche oder gestockte Hölzer voll im Trend der Möbel und Innenausbauer .
Also in diesem Sinne Du liegst voll im Trend.
Liebe Grüße aus Ahlen von Ludger
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Braunkerneiche

Beitrag von Ecki »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Fast ein Leben lang mit Holz zu tun und dann muss ich erst in Rente sein um festzustellen das ich voll im Trend bin. :-D
Danke für die Infos, die Eiche in dieser Farbe ist mir wirklich jetzt erst unter gekommen, wieder was dazu gelernt.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Braunkerneiche

Beitrag von bernie »

Hallo ecki,
Ganz tolles Holz hast du da bekommen und gut in Form gebracht. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“