Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Mein vorletztes Wacholderstück.
Eine Flache Schale, die Erick Mehl im Handwerkermuseum vorgedreht hatte, und ich jetzt fertig gestellt habe.
Durchmesser 21cm x 3,5cm
Oberfläche mit Walnussöl/Orangenöl behandelt.
Erick hat für mich immer eine Vorbildfuntion gehabt, seit ich ihn beim Drechselzentrum Münster bei Bratz kennengelehrt habe.
IMG_1975.JPG
IMG_1976.JPG
IMG_1980.JPG
IMG_1983.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von Mr. Wood »

....seeeeeeeeeeeeehr schön :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Hermann,

die ist einfach nur SCHÖN - und die Farbe - Wahnsinn!!

LG,
marco
siloko

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von siloko »

Hallo Hermann,

da schließe ich mich uneingeschränkt meinen Vor-Kommentatoren an.

Was mich aber seit Deinen letzten Beiträgen irritiert : "Minidrechsler" und dann diese Maße an den Objekten ??????? Im cm-Bereich ???
Was issen da los ???? oO

Brauchst Du Abwechselung oder lassen die Augen nach ;-) :prost:

Beste Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

sehr schön. Das Holz ist ´ne Wucht und die Form ist auch klasse!
Da können wir ja gespannt sein, was aus dem letzten Stück Wacholder wird :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von Faulenzer »

:Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von Timo »

Moin,

schöne Schale aus sehr schönem Holz.

Und würde da nicht "ala Erick Mehl" stehen, hätte ich nichts zu meckern... Aber:
Was mich bei solchen Schalen von Erick immer besonders begeistert, ist die sehr scharfe abgrenzung von der
Ausdrehung zur oberen Fläche.
Bei deiner Schale ist diese zwar auf hohem Niveau, sauber gearbeitet, aber da ist noch ein bisschen luft nach oben, glaube ich :-D

Gruß
Timo
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von Ecki »

Klasse, schönes Holzbild. :.: :.: :.:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von Minidrechsler »

Vielen Dank für eurer Lob.
:danke:
Da ich erst Ende März meine nächste Miniaturen Messe habe, kann ich jetzt meinen Holzvorrat verdrechseln.
Wenn ich alles Holz nur für Miniaturen verwenden würde, müsste ich mindestens noch 40 Jahre leben.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von Daddy »

Hallo Hermann,

wenn ich Deine Miniaturen sehe, wünsche ich Dir auch die nächsten 40 Jahre noch.

Aber die grosse Schale gefällt mir ebenso.

:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Schale aus Wacholder ala Erick Mehl

Beitrag von bioschreiner »

Sehr, sehr schön.


:.:
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“