Korkenzieherweide

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Korkenzieherweide

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

die Woche hatte ich wieder mal Zeit und Lust eine vorgedrehte Schale aus Korkenzieherweide fertig zu drechseln. Wie bei Weidenholz üblich, ist es nicht das ideale Holz zum Drechseln, aber aufgrund des wilden Wuchses gibt es ein interessantes Holzbild:
2017.12 Schale Korkenzieherweide DM24,H6 -03.jpg
2017.12 Schale Korkenzieherweide DM24,H6 -02.jpg
2017.12 Schale Korkenzieherweide DM24,H6 -01.jpg
Auf eine klare Abgrenzung der Stellfläche habe ich mit Absicht verzichtet :-).

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Wolfram »

Hallo Helmut,

Sehr gut gelungen, meine ich - und nicht ganz so einfach auf der Bank !

Gruß vom

Wolfram
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Ecki »

Schönes Holzbild, gelungene Form. :.: :.: :.:
Gruß Ecki
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von DirkM »

Schöne Form,
die Schale und das Holzbild kommen gut zur Geltung!
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Harald »

Hallo Helmut,

die schlichte edle Form bringt das tolle Holzbid voll zur Geltung. Die "Arbeit" hat sich wirklich gelohnt. :.:

Gruß Harald

PS: Danke für die PN
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“