Korkenzieherweide

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Korkenzieherweide

Beitrag von Helmut-P » Freitag 15. Dezember 2017, 20:15

Hallo,

die Woche hatte ich wieder mal Zeit und Lust eine vorgedrehte Schale aus Korkenzieherweide fertig zu drechseln. Wie bei Weidenholz üblich, ist es nicht das ideale Holz zum Drechseln, aber aufgrund des wilden Wuchses gibt es ein interessantes Holzbild:
2017.12 Schale Korkenzieherweide DM24,H6 -03.jpg
2017.12 Schale Korkenzieherweide DM24,H6 -02.jpg
2017.12 Schale Korkenzieherweide DM24,H6 -01.jpg
Auf eine klare Abgrenzung der Stellfläche habe ich mit Absicht verzichtet :-).

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 637
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Wolfram » Freitag 15. Dezember 2017, 20:19

Hallo Helmut,

Sehr gut gelungen, meine ich - und nicht ganz so einfach auf der Bank !

Gruß vom

Wolfram

Ecki
Beiträge: 385
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Ecki » Freitag 15. Dezember 2017, 20:53

Schönes Holzbild, gelungene Form. :.: :.: :.:
Gruß Ecki

DirkM
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: In meiner ersten Ausbildung zum Modelltischler stand eine Drechselbank schräg neben meiner Werkbank.
Damals fand ich das alles sehr spannend, hatte aber keine Ahnung was sich einmal daraus entwickelt.
Fast 25 Jahre später steht nun eine eigene Drechselbank in meiner kleinen Werkstatt und die Begeisterung fürs Drechseln und Holz im Allgemeinen hat mich voll erwischt.
Es treibt mich an, entspannt und bringt mir eine tiefe Genugtuung.
OK, nicht immer!
Durch die Foren komme ich mit Gleichgesinnten in Kontakt und habe großen Spaß an dieser Gemeinschaft.
Drechselbank: Stratos und Mini
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von DirkM » Samstag 16. Dezember 2017, 06:59

Schöne Form,
die Schale und das Holzbild kommen gut zur Geltung!
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: 32791 Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherweide

Beitrag von Harald » Samstag 16. Dezember 2017, 14:58

Hallo Helmut,

die schlichte edle Form bringt das tolle Holzbid voll zur Geltung. Die "Arbeit" hat sich wirklich gelohnt. :.:

Gruß Harald

PS: Danke für die PN
Ein neuer Besen kehrt gut, aber der alte kennt alle Ecken
www.drechsel-fleiter.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste