Für geschenkt ... , da kann man doch nicht meckern !

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Für geschenkt ... , da kann man doch nicht meckern !

Beitrag von holgi.h »

Das bezieht sich natürlich nur auf das Holz, nicht auf die Umsetzung.

Aber zur Geschichte :

Beim letzten Treffen diesen Jahres bei Willi hat der Erick ein paar vorgedrehte Schalen aus seinem Fundus feil geboten. Eine schöne Olivenschale habe ich ihm abgenommen. Am Ende des Treffens konnte er fast alle Schalen an den Drechsler kriegen, bis auf zwei. Da hat er mir noch eine Eibenschale, hie und da mit Rissen durchzogen, geschenkt. Die habe ich nun fertig gedreht.
Angefangen habe ich mit der Stabilisierung der Risse mit Cyanacrylat und dem Aufleimen eines Spannzapfens. Dann grob vorgedreht, wieder Kleben, messen der Rezesstiefe und so fort.
In der Mitte angekommen stieß ich auf einen Ast, den ich mit Epoxi stabilisieren musste.
Schlussendlich geschliffen bis auf Korn 400 und etwas mehr, und fertig. Puh !

Eibe 280 x 55, Wandstärke 4-5 mm in der Mitte stärker, einfach geölt.


Gruss Holger :baum:


IMG_1349.JPG
IMG_1353n.JPG

Eibe_280_55_Okt_2017_4.JPG
Eibe_280_55_Okt_2017_3.JPG
Eibe_280_55_Okt_2017_2.JPG
Eibe_280_55_Okt_2017_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Für geschenkt ... , da kann man doch nicht meckern !

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Holger,
hat sich doch richtig gelohnt.
Ich finde die Randhinterschneidung interessant, obwohl dadurch die Innenseite der Schale optisch (Schattenfall) immer eine Unterbrechung der Körv hat.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Für geschenkt ... , da kann man doch nicht meckern !

Beitrag von whitegiant »

WOW! Gerissene Schalen sind immer mit vorsicht zu genießen.

Diese hier ist verdammt schön geworden. Ich konnte auch welche aus Erick seinem Fundus ergattern.
Bericht wird folgen.

Gruß

Wolfgang B-)
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Für geschenkt ... , da kann man doch nicht meckern !

Beitrag von Erick »

Hallo Holger
Deine Mühe hat sich gelohnt ! Freut mich das etwas schönes aus dem vorgedrehten Teil geworden ist.
Erick
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“