Seite 1 von 1

Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:54
von Peter G
Hallo Holzfreunde,

nach einer langen Zwangspause zog es mich endlich an die geliebte Bank, die nur vier Jahre älter ist als ich. Eine Zwei-Zoll-Bohle aus Robinie verlangte, von mir bearbeitet zu werden. Mich reizte an ihr eine keilförmig wild wuchernde Maserung. Die Bearbeitung erwies sich aber als unerwartet mühsam. Das dreh- und wechselwüchsige Holz wehrte sich hartnäckig mit hässlichen Ausrissen. Am Ende besiegte ich den widerständigen Werkstoff mit fortwährend neu geschärften Werkzeugen und mit mikroskopischen Spanabnahmen.
Die flache Schale hat einen Durchmesser von 460 mm und ist nur 40 mm hoch. Die Oberfläche ist natur pur.

Grüße von Peter Gwiasda

P1000829.JPG

P1000831.JPG

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:57
von GErd HErmann
Nicht schlecht.

GH

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:10
von joschone
Gut!

JS :evil:

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:33
von Christoph O.
Hallo Peter,
schön, aber auch schön wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen.

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:37
von holgi.h
Gestern noch gedacht, Mensch, vom Peter ja schon lange nichts mehr gehört.
Kein Scherz.
Und dann gleich so ein Auftritt.
Die Schale ist Dir wirklich gelungen. Und tolles Holz. :Pokal:

Gruß Holger :baum:

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 06:37
von Faulenzer
Peter,

Haus fertig, dann kann das Drechselleben endlich wieder losgehen. :prost:

Schöne Schale aus schönem Holz :Pokal:

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 07:18
von Mr. Wood
Moin Peter,

gefällt mir sehr gut :.:

An deiner Schale kann man schön erkennen das die Maserknollen immer Eistütenförmig zum Kern hin wachsen.
Also nie die Knolle einfach am Stamm abschneiden!!!

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 09:47
von Woifi
Eistütenförmig, ja gut zu sehen und wie schneidet man(n) dann richtig ?
Mr.Wood :kruni:

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 10:35
von bernie
Hallo Peter,
das glaube ich Dir wenn das Holz so verwachsen ist,das es dann zur Herausforderung wird.Aber Toll geworden! :.:

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 16:14
von Rainer Bucken
Faulenzer hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 06:37 Schöne Schale aus schönem Holz :Pokal:
Hallo Peter,
kann ich nur bestätigen! :respekt:

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Endlich mal wieder an der heyligen Drechselbank

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 21:13
von Schaber
Und so sind alle erfreut und glücklich! Du, Peter, weil Es Dir mal wieder gelungen ist ein widerborstiges Stück zu seiner innewohnenden Schönheit zu zwingen, und wir, weil wir uns daran erfreuen können!
Und so soll es ja auch sein!
Gruß
Jürgen