Seite 1 von 1

Eschenschale

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 13:59
von Veit78
Hallo zusammen,

statt hier immer nur mit zu lesen möchte ich dann auch mal wieder was vorstellen.
Am Wochenende habe ich eine Vorgedrehte Schale fertig gestellt.
Die Maße der Schale sind 330mmx195mmx30mm

DSC00275.JPG
DSC00276.JPG
Das Holz der Braunkernesche stammt aus der Eifel und ich möchte mich nochmal bei G.H. dafür bedanken.

Gruß
Jürgen

Re: Eschenschale

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:30
von Helmut-P
Hallo Jürgen,

deine Schale hat einen interessanten Rand, mal ganz was Anderes. Gefällt mir gut. Mich würde interessieren, ob man sie trotzdem gut greifen kann.

Womit hast du den Riss geklebt?

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Eschenschale

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:17
von finn2012
Hallo Jürgen,

schönes Holz hast Du da von GH erhalten.

Mir persönlich gefällt die Schale bis auf eine Ausnahme. Der Rand fällt zu stark nach innen ab. Dadurch wirkt sie einerseits sehr dünn und dann wieder etwas plump. Kannst Du sie noch einmal aufspannen und den Rand nachdrehen?

Viele Grüße

Uli

Re: Eschenschale

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:47
von Faulenzer
Ne, höre nicht auf Uli. :prost:

Lass den Rand mal so, sieht doch klasse aus. :Pokal:

Ein bisschen flacher hätte mir die Schale noch besser gefallen.

Kann das sein das du das Holz selber aus dem Wald geholt hast? :prost:

Re: Eschenschale

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:13
von bernie
Hallo Jürgen,
ich würde die Schale mit dem Rand auch so lassen,es müssen ja nicht alle Schalen immer gleich aus sehen.Wenn du noch Holz hast dann mach die nächste Schale mal mit einem anderen rand zum Vergleich.

Re: Eschenschale

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 11:46
von Veit78
Hallo,
danke für die positive Rückmeldung.

@Helmut: den Riss habe ich mit Sekundenkleber stabilisiert.

@Uli: Ich kann die Schale nicht mehr aufspannen da sie mir so wie sie ist sehr gut gefällt und ich den Zapfen schon entfernt habe. Man(n) kann halt nicht jeden Geschmack treffen :prost:

@Faulenzer: Ja das war ich aber nicht alleine, da haben G.H., Hartmut und Bernhard auch noch mit geholfen :Pokal:

@Bernie: Ich habe zwar noch weitere Schalen vorgedreht aber nicht mehr in dieser Form. Früher oder Später wird sich aber bestimmt neues Holz finden um diese Form nochmal zu drechseln :-D

Gruß
Jürgen

Re: Eschenschale

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 12:32
von Touchma
Hallo Jürgen,

ich finde Dein Werk rundum gelungen.
Tolles Holz, tolle Form und eine mal andere Randgestaltung :Pokal:
lädt zum anfassen ein B-)

Re: Eschenschale

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 13:00
von Christoph O.
Hallo Jürgen,
mir gefällts auch so wie sie ist. Besonders der Rand ist mal eine spannende Abwechslung.

Re: Eschenschale

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 13:34
von GErd HErmann
Moin
Ich erlaube mir dezent auf etwas hinzuweisen.
01.jpg
Die Schale war die Nummer 4 meines Weihnachtskalenders.

viewtopic.php?f=7&t=8545&p=69888&hilit= ... aum#p69888

Nett war, das mich Jürgen vor Einstellung des Beitrages gefragt hat.

Ich echauffiere mich auch nicht über die Plagiatät, sondern mache mir Sorgen um euer Gedächnis.
Und natürlich kann man einen echten GH nicht nachmachen. Will auch keiner :evil:


Gruss

GH

Re: Eschenschale

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 06:49
von Faulenzer
War doch eh klar wo Jürgen die aussergewöhnliche Randform schon vorher gesehen hatte :prost: :prost:

Und deine Arbeiten sind natürlich unvergesslich :-D
Auch die Holzsachen

Re: Eschenschale

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 08:35
von Mac*Murphy
GErd HErmann hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 13:34
Ich echauffiere mich auch nicht über die Plagiatät, sondern mache mir Sorgen um euer Gedächnis.
wir werden Deiner gedenken ...

Re: Eschenschale

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 10:15
von GErd HErmann
Das "t" klemmt, du.....

:evil:

GH