Seite 1 von 1

Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 17:49
von holgi.h
Hallo Drechselgemeinde,

Es wird mal wieder Zeit etwas zu zeigen. In der letzten Zeit war ich so einiges mit dem ausserdrechslerischem Leben beschäftigt, so dass ich kaum etwas an der Bank schaffen konnte.
Zum Treffen bei Willi konnte ich dann aber noch einen Schale in Platane fertig stellen, von der ich als Ufo Platane schon berichtete: viewtopic.php?f=7&t=10795&p=88876&hilit=platane#p88876
Natürlich hatte sich die vorgedrehte Schale schon gut verzogen, aber alles im Rahmen. Ich habe die Schale innen auf 270 mm ausgehöhlt. Die Schale selbst hat eine Ausdehnung von 400 mm und eine Höhe von 70 mm. Wandstärke ca. 5-7 mm. Geschliffen bis auf Korn 400 und dann mit Hartwachsöl behandelt.

Unten das letzte Foto – ein paar Kugeln für die Enspannung. Zweimal Apfel, einmal Eiche.

Ich hoffe es gefällt, ansonsten einfach unten was drunter schreiben ;)

Gruß Holger :baum:


Platane_400_70_Okt_2017_3.JPG
Platane_400_70_Okt_2017_2.JPG
Platane_400_70_Okt_2017_1.JPG

Apfel 270_220mm_Eiche110mm_Okt_2017.jpg

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 18:02
von Christoph O.
Hallo Holger,

schönes UFO! :Pokal:
damit klärt sich auch bei meiner Fotostrecke wem das gute Stück gehört. War mir etwas unsicher.

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 19:00
von Daddy
Hallo Holger,
obwohl ich was drunter schreibe,

mir gefällts auch. Super Schale und schöne runde Kugeln. :.: :.:

Danke für´s Zeigen

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 20:58
von Benno
Hallo Holger,
mit was hast du das Ufo ausgedreht?
Das ist bei solchen Objekten - was mir im Übrigen durch seine schlichte Form sehr gefällt - die spannende Frage.

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 18:52
von Schnecke
Hallo Holger,

das "Ufo" ist Dir gelungen!!

Und das Foto Deiner Kugeln ist sehenswert.

Kugeln im Foto zu präsentieren ist nicht gerade einfach - Dir ist es hier sehr gut gelungen, wie ich finde!!

DANKE fürs Zeigen

und schöne Grüße

Christian

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 19:02
von joschone
Hallo Holger
UFO gut, Kugeln auch! :evil:

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 21:03
von holgi.h
Benno hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2017, 20:58 Hallo Holger,
mit was hast du das Ufo ausgedreht?
Das ist bei solchen Objekten - was mir im Übrigen durch seine schlichte Form sehr gefällt - die spannende Frage.
Hallo Benno, mit dem Schwanenhals a la Jo Winter.
Das Handling muss man natürlich üben, aber wenn der Dreh raus ist, dann ist es ein gutes Tool.

Und zu dem Foto der Kugeln : Da passte gerade mal der Lichteinfall, ansonsten verweise ich doch gerne an Christoph O. Der hat doch fototechnisch wirklich ein goldenes Händchen.

Gruß Holger :baum:

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 22:43
von Helmut-P
Hallo Holger,

schöne Kügelchen, aber das Ufo Platane ist :Pokal: . Danke für's Zeigen. Ich finde es schon sehr faszinierend, wie Jo mit dem Schwanenhals arbeitet.

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 06:30
von Faulenzer
Klasse UFO :Pokal: :Pokal:

Und Kugeln gehen immer :prost: