Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von holgi.h »

Hallo Drechselgemeinde,

Es wird mal wieder Zeit etwas zu zeigen. In der letzten Zeit war ich so einiges mit dem ausserdrechslerischem Leben beschäftigt, so dass ich kaum etwas an der Bank schaffen konnte.
Zum Treffen bei Willi konnte ich dann aber noch einen Schale in Platane fertig stellen, von der ich als Ufo Platane schon berichtete: viewtopic.php?f=7&t=10795&p=88876&hilit=platane#p88876
Natürlich hatte sich die vorgedrehte Schale schon gut verzogen, aber alles im Rahmen. Ich habe die Schale innen auf 270 mm ausgehöhlt. Die Schale selbst hat eine Ausdehnung von 400 mm und eine Höhe von 70 mm. Wandstärke ca. 5-7 mm. Geschliffen bis auf Korn 400 und dann mit Hartwachsöl behandelt.

Unten das letzte Foto – ein paar Kugeln für die Enspannung. Zweimal Apfel, einmal Eiche.

Ich hoffe es gefällt, ansonsten einfach unten was drunter schreiben ;)

Gruß Holger :baum:


Platane_400_70_Okt_2017_3.JPG
Platane_400_70_Okt_2017_2.JPG
Platane_400_70_Okt_2017_1.JPG

Apfel 270_220mm_Eiche110mm_Okt_2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Holger,

schönes UFO! :Pokal:
damit klärt sich auch bei meiner Fotostrecke wem das gute Stück gehört. War mir etwas unsicher.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Daddy »

Hallo Holger,
obwohl ich was drunter schreibe,

mir gefällts auch. Super Schale und schöne runde Kugeln. :.: :.:

Danke für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Benno »

Hallo Holger,
mit was hast du das Ufo ausgedreht?
Das ist bei solchen Objekten - was mir im Übrigen durch seine schlichte Form sehr gefällt - die spannende Frage.
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Schnecke »

Hallo Holger,

das "Ufo" ist Dir gelungen!!

Und das Foto Deiner Kugeln ist sehenswert.

Kugeln im Foto zu präsentieren ist nicht gerade einfach - Dir ist es hier sehr gut gelungen, wie ich finde!!

DANKE fürs Zeigen

und schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von joschone »

Hallo Holger
UFO gut, Kugeln auch! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von holgi.h »

Benno hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2017, 20:58 Hallo Holger,
mit was hast du das Ufo ausgedreht?
Das ist bei solchen Objekten - was mir im Übrigen durch seine schlichte Form sehr gefällt - die spannende Frage.
Hallo Benno, mit dem Schwanenhals a la Jo Winter.
Das Handling muss man natürlich üben, aber wenn der Dreh raus ist, dann ist es ein gutes Tool.

Und zu dem Foto der Kugeln : Da passte gerade mal der Lichteinfall, ansonsten verweise ich doch gerne an Christoph O. Der hat doch fototechnisch wirklich ein goldenes Händchen.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Holger,

schöne Kügelchen, aber das Ufo Platane ist :Pokal: . Danke für's Zeigen. Ich finde es schon sehr faszinierend, wie Jo mit dem Schwanenhals arbeitet.

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Faulenzer »

Klasse UFO :Pokal: :Pokal:

Und Kugeln gehen immer :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“