Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 461
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von holgi.h » Sonntag 15. Oktober 2017, 17:49

Hallo Drechselgemeinde,

Es wird mal wieder Zeit etwas zu zeigen. In der letzten Zeit war ich so einiges mit dem ausserdrechslerischem Leben beschäftigt, so dass ich kaum etwas an der Bank schaffen konnte.
Zum Treffen bei Willi konnte ich dann aber noch einen Schale in Platane fertig stellen, von der ich als Ufo Platane schon berichtete: viewtopic.php?f=7&t=10795&p=88876&hilit=platane#p88876
Natürlich hatte sich die vorgedrehte Schale schon gut verzogen, aber alles im Rahmen. Ich habe die Schale innen auf 270 mm ausgehöhlt. Die Schale selbst hat eine Ausdehnung von 400 mm und eine Höhe von 70 mm. Wandstärke ca. 5-7 mm. Geschliffen bis auf Korn 400 und dann mit Hartwachsöl behandelt.

Unten das letzte Foto – ein paar Kugeln für die Enspannung. Zweimal Apfel, einmal Eiche.

Ich hoffe es gefällt, ansonsten einfach unten was drunter schreiben ;)

Gruß Holger :baum:


Platane_400_70_Okt_2017_3.JPG
Platane_400_70_Okt_2017_2.JPG
Platane_400_70_Okt_2017_1.JPG

Apfel 270_220mm_Eiche110mm_Okt_2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2439
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Wohnort: Kassel

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 15. Oktober 2017, 18:02

Hallo Holger,

schönes UFO! :Pokal:
damit klärt sich auch bei meiner Fotostrecke wem das gute Stück gehört. War mir etwas unsicher.
Grüße

Christoph

Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 289
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Daddy » Sonntag 15. Oktober 2017, 19:00

Hallo Holger,
obwohl ich was drunter schreibe,

mir gefällts auch. Super Schale und schöne runde Kugeln. :.: :.:

Danke für´s Zeigen
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo
Wohnort: Altenbeken

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Benno » Sonntag 15. Oktober 2017, 20:58

Hallo Holger,
mit was hast du das Ufo ausgedreht?
Das ist bei solchen Objekten - was mir im Übrigen durch seine schlichte Form sehr gefällt - die spannende Frage.
Gruß

Benno

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 433
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Schnecke » Montag 16. Oktober 2017, 18:52

Hallo Holger,

das "Ufo" ist Dir gelungen!!

Und das Foto Deiner Kugeln ist sehenswert.

Kugeln im Foto zu präsentieren ist nicht gerade einfach - Dir ist es hier sehr gut gelungen, wie ich finde!!

DANKE fürs Zeigen

und schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4347
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von joschone » Montag 16. Oktober 2017, 19:02

Hallo Holger
UFO gut, Kugeln auch! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 461
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von holgi.h » Montag 16. Oktober 2017, 21:03

Benno hat geschrieben:
Sonntag 15. Oktober 2017, 20:58
Hallo Holger,
mit was hast du das Ufo ausgedreht?
Das ist bei solchen Objekten - was mir im Übrigen durch seine schlichte Form sehr gefällt - die spannende Frage.
Hallo Benno, mit dem Schwanenhals a la Jo Winter.
Das Handling muss man natürlich üben, aber wenn der Dreh raus ist, dann ist es ein gutes Tool.

Und zu dem Foto der Kugeln : Da passte gerade mal der Lichteinfall, ansonsten verweise ich doch gerne an Christoph O. Der hat doch fototechnisch wirklich ein goldenes Händchen.

Gruß Holger :baum:

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3212
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Helmut-P » Montag 16. Oktober 2017, 22:43

Hallo Holger,

schöne Kügelchen, aber das Ufo Platane ist :Pokal: . Danke für's Zeigen. Ich finde es schon sehr faszinierend, wie Jo mit dem Schwanenhals arbeitet.

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 2546
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Ufo Platane - Part Two - Die Rückkehr

Beitrag von Faulenzer » Dienstag 17. Oktober 2017, 06:30

Klasse UFO :Pokal: :Pokal:

Und Kugeln gehen immer :prost:
Gruß Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste