Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Beitrag von Dresi »

Hallo Drechselfreunde,
ich habe eine Schüssel aus von Holzwürmer befallenen Buchenholzklotz gedrechselt (sind zum Glück nicht mehr ganz so viele Löcher über geblieben :evil: )
Die Außenseite habe ich gebürstet und anschließend mit der Oberflächenbehandlung mal etwas ausprobiert.
Ich habe mir gedacht um die Oberfläche herauszubringen müsste ich mit pigmentierten Öl arbeiten.
Also habe ich Steinerts Drechsleröl mit Graphitpuder gemischt und aufgetragen.
Durchmesser = 250 mm
Höhe = 125 mm
Wandstärke = 20 mm

Aber seht selbst wie sie geworden ist.
Ich bin mal gespannt was ihr dazu meint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Beitrag von Touchma »

Moin Markus,

die Schale gefällt mir und der Effekt mit dem Graphit kommt auch gut.
Mich würde mal interessieren, wie sich die Oberfläche auf lange Zeit hin verhält.
Nur ist das ganz sicherlich keine Buche sondern Eiche :baum: oO .
Schön das Du experimentierst und das auch zeigst, Dankeschön
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Beitrag von Dresi »

Touchma hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2017, 05:13 Moin Markus,

die Schale gefällt mir und der Effekt mit dem Graphit kommt auch gut.
Mich würde mal interessieren, wie sich die Oberfläche auf lange Zeit hin verhält.
Nur ist das ganz sicherlich keine Buche sondern Eiche :baum: oO .
Schön das Du experimentierst und das auch zeigst, Dankeschön
Hallo Touchma,
ich hatte auch meine Zweifel, aber wenn du das erste Foto (die Draufsicht) mal größer machst. Kannst du ganz viele kleine Stippen nebeneinander sehen, die sogenannten Gefäße. Sie sind klein und in großer Anzahl annähern gleichmässig über den Querschnitt verteilt.
Das Holz hat keine Spiegel wie Eiche.
Deshalb habe ich auf Buche geschlossen.

Die Oberfläche ist sehr Grifffest.
Ich kann keinen Unterschied zum normalen Drechsleröl feststellen.

Allen noch einen schönen Feiertag
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Beitrag von joschone »

Hallo Markus, den Effekt mit dem Graphit finde ich bärenstark! :.: :.: :.:
Werde ich mit Sicherheit auch mal versuchen!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Beitrag von andreas d. »

Hallo Markus,

Kuck mal auf Dein letztes Foto, dort sieht man sehr dünne Linien Richtung Mittelpunkt laufen, das sind die sogenannten Spiegel. Ebenfalls sieht man Sie in dem ersten Foto in einer anderen Lage, Rand auf der linken Seite der Schale. Das ist nur das, was man u.a.der Meisterschule lernt, nicht viel nur ein bisschen.

Gruss
Andreas
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Markus,

sehr interessanter Versuch!

Bitte berichte uns doch wie die Schale in 6 Monaten aussieht und ob die Grifffestigkeit immer noch gegeben ist.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Beitrag von Faulenzer »

Markus,

die Oberfläche finde ich gut gelungen. :Pokal:
Die Form ist mir aber zu napfig. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Versuch mit selbst angerührtem Pigmentöl

Beitrag von GentleTurn »

Touchma hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2017, 05:13 Nur ist das ganz sicherlich keine Buche sondern Eiche :baum: oO .
Yepp, denn ich habe gerade ein fast gleichaussehendes Holz eingespannt und die Antworten auf meine Nachfragen waren eindeutig: Eiche.
Holzansicht1.jpg
Holzansicht2.jpg
Holzansicht3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“