Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Arbeitsnachweis

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Arbeitsnachweis

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Drechselkollegen,

damit Ihr seht, daß in meiner neuen Drechselwerkstatt auch etwas passiert, nachfolgend ein paar Beispiele aus den letzten Wochen.

1. Schale aus altem Eichenbalken aus einem Fachwerkhaus in der Nachbarschaft, Durchmesser 270 mm, Höhe 90 mm.
2. Rustikale Olivenschale mit Funktionseinsatz aus Mahagoni (damit nichts durchfällt), Durchmesser ca. 190 mm, Höhe 65 mm.
3. Teller aus Mahagoni, Durchmesser 275 mm, Höhe 40 mm.

Herzliche Grüße
Jürgen Kelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Arbeitsnachweis

Beitrag von Schaber »

Moin Kollegen,
im Großen und Ganzen stimme ich Ralf zu, allerdings mit kleinen Anmerkungen...
Der Fuß muß nicht zwingend völlig weg, er ist nur zu groß. Die Eichenschale darf durchaus so dickwandig sein, stattdessen würde ich die Steigung etwas ändern, um dadurch mehr Schwung in die Sache zu bringen. Die Idee mit der Doppelschale ist klasse, aber auch mir gefällt die Holz-Kombination nicht. Da wäre ein schlichteres Holz als Sipo besser gewesen.
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Arbeitsnachweis

Beitrag von Deppenbrösel »

Ich mag nicht über Geschmack streiten.

Aber die Olive/Sipo Kombo würde ich auseinandernehmen und getrennt verkaufen !!!!



Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Arbeitsnachweis

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen, Hallo, Ralf,

da sind wir beim ewigen Thema:
Fuß etwas mehr, etwas weniger.
Ich meine, daß man den Teller nie so im Profil sieht wie auf dem Foto.
Füße mache ich gerne, um das geschaffene Objekt etwas vom Untergrund, auf dem es steht, zu lösen und um ihm damit eine deutlichere eigene Bedeutung zu geben.
Ob der Teller nun im Fußbereich wirklich dicker als im Randbereich ist, kann ich nicht erkennen. Ein solch schönes Stück Mahagonie findet man nicht oft.
Da sollte man sich entscheiden, ob die Randstärke außen oder oben zu sehen ist.
Mir ist, obwohl ich zugeben muß, das nicht eindeutig sehen zu können, der Rand zu unentschieden.

Den Einsatz in Deiner Olivenschale habe ich im gelben Forum in weißem Ahorn gesehen. Auch da gefiel er mir nicht, aber das ist Ansichtssache.
Ich hätte die Außenschale innen und außen etwas weiter abgedreht und in ihrer Schönheit so stehen lassen, statt das interessante Bild durch die sicher saubere, aber langweilige Innenschale abzudecken. Das erinnert etwas an eine Kunststoffschüssel.

Und dem alten Eichenbalken würde ich auch am Rand eine geölte Oberfläche geben, wenn mir das Öl schon teilweise übergelaufen ist. Das wäre dann nicht ideal, aber Ölflecken sind das noch weniger.
(Versuche mal, den Schleifrand um den Fuß an der sonst sehr gelungenen Arbeit wegzubekommen)

rät
Fritz
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“