Warten auf Godot

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Warten auf Godot

Beitrag von Mephy »

Es war einmal ein Apfelstamm, 1.7 m lang und ca. 57 cm Durchmesser
2.jpg
Auf der Museeumssäge mit Wasserkraft herzgetrennt in zwei Bohlenbretter gesägt
1.jpg
6 Rohlinge zugeschnitten und mit Kreissägevorrichtung auf Bandsäge rund gemacht
3.jpg
Abfall nach Zuschnitt
8.jpg
Rohlinge Aussenform vorgedrechselt
4.jpg
So sieht die Werkstatt aus
5.jpg
Rohlinge die warten
6.jpg
Damit das tolle Holz nicht verlustig geht kam der Schalenstecher zum Einsatz
9.jpg
So viel Späne
7.jpg
Mit Anchorseal behandelt
10.jpg
Und das alles innerhalb von 24 Stunden um Rissbildung zu vermeiden. Nun wird ein Jahr auf Godot gewartet und Daumen gedreht, in der Hoffnung, dass sich kein Riss meldet :Sauer:

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Warten auf Godot

Beitrag von Veit »

Geil,
das gefällt mir.
Aber wer ist Godot?
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Warten auf Godot

Beitrag von Drechselfieber »

Godot, das war der Angriff von Samuel Beckett auf meinen Deutschunterricht. :kruni:

... aber deshalb muss man doch nicht gleich alle Apfelbäume fällen.
Einen schönen Rohlingsvorrat hat es gegeben. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Warten auf Godot

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Mephy,

schöner Bericht und sehr fleißig bei der Arbeit :.:

Aber Schade das es aus dem Holz nur Schalen gibt, ein paar Kanteln für Dosen, Pfeffermühlen, usw. hätte ich mir auch geschnitten :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Warten auf Godot

Beitrag von Erick »

Hallo Mephy
Ein interessanter Bericht ! Wie feucht war denn das Holz ? Eventuell brauchst Du garnicht ein Jahr warten bis Du die Schalen weiterbearbeiten kannst. Das alle Teile rissfrei bleiben wünscht Erick.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“