Pappelmaser zum Quadrat

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von whitegiant »

Hallo Ihr Holzbegeisterten.

Mal was quadratisches gedrechselt.
Holzart: Pappelmaser
Grösse: 20 x 20 cm, 5 cm hoch.
Oberfläche: geölt mit Steiners Drechsleröl
20170911_231306.jpg

Gruß Wolfgang B-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von badener »

Hallo Wolfgang,

..ein schönes Stück haste da erwischt. So wie man auf dem Photo erkennen kann, ist dir die Stärke der Schale wunderbar gelungen. :.:

Gefällt mir ausgesprochen gut die Viereckschale. :prost

Gruß von der Mosel

Fritz
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Wolfgang,

die Schale ist sehr schön geworden :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von joschone »

Sauber! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von Drachenspan »

klasse... :respekt:
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Wolfgang,

schönes Holz und toll gemacht, :.: :.: :.: . So eine Schale muß ich auch mal versuchen :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Alfonsausbw
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 21:04
Name: Alfons Lücking
Zur Person: Vom Drehen zum Drechseln
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bad Wünnenberg-Fürstenberg

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von Alfonsausbw »

Hallo Wolfgang,
eine sehr schöne Schale, tolles Holz! Schade nur das du die Schale nicht von der Seite zeigst.
Habe mir übrigens JETZT ENDLICH die Stratos zugelegt. Bin sehr zufrieden mit der Maschine und echt überrascht was da so alles geht.
Wenn ich jetzt noch etwas mehr Zeit zum Drechseln hätte...

Gruß aus Bad Wünnenberg
Alfons
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von drexler116 »

Schönes Teil, ist dir super gelungen. :Pokal:
War die Schale vorher rund und hast sie nach dem Drechseln gesägt ?
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von klaus-gerd »

Wolfgang,
die ist gut !!

Gruß
KG
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von Schaber »

Stimmt!!!
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von whitegiant »

drexler116 hat geschrieben: Dienstag 12. September 2017, 21:21 War die Schale vorher rund und hast sie nach dem Drechseln gesägt ?
Hallo Manni.

Die Schale ist nicht geschnitten worden. Der Klotz war 20 x 20 cm. So groß wie die Schale jetzt ist.

Gruß Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von andreas d. »

Hallo Wolfgang,

Tolle Schale, gefällt mir sehr gut. Aber hab ne Frage, wie hast Du es so gut hinbekommen mit den beim innen drechseln? und ebenfalls mit dem schleifen? Und was für eine Drehzahl hast Du genommen?

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Pappelmaser zum Quadrat

Beitrag von whitegiant »

andreas d. hat geschrieben: Sonntag 17. September 2017, 16:02
, wie hast Du es so gut hinbekommen mit den beim innen drechseln? und ebenfalls mit dem schleifen? Und was für eine Drehzahl hast Du genommen?
Hallo Andreas,

Da gehört ein scharfes Eisen dazu und dann gaaaaaanz vorsichtig. :prost: :prost: Schleifen ganz normal mit 75er Schleifteller. Und auf die Drehzahl achte ich selten und eine Memoryfunktion hat die Stratos noch nicht. B-)

Gruß Wolfgang B-) B-)
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“