Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Platane, kleine Schale gebeizt

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Erick »

Hallo
Wollte mal sehen wie Platane wirkt wenn Farbe ins Spiel kommt.
Ich habe mit blau gebeizt und nach dem trocknen noch einmal mit 400 ter geschliffen.
Dann ein zweites mal mit grau gebeizt und noch einmal angeschliffen.
Hier das Ergebnis.Natürlich freue ich mich über Eure Meinungen !
Die dunkle Stelle in der Eindrehung ist ein Fehler im Holz, sie Unterseite.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von joschone »

Das in Grün!!! :Pokal: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2066
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Günni's Welt »

wauwwww! :.: :.: :.: :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Schnecke »

Hallo Erick,

ich empfinde Dein "Farbspiel" als absolut gelungen!

Die Platane kommt dadurch noch besser zur Geltung.

Klasse gemacht und Danke für die Bilder

sagt Christian
siloko

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von siloko »

Hallo Erick,

der absolute Hammer. Bei Platane wäre ich echt nicht auf darauf gekommen diese zu beizen. :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Welche Beize hast Du benutzt ??? Hast Du erst die Oberfläche gebeizt und dann die Vertiefung gedreht ???

Grüße aus Mainz

Sigi
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Erick,

Super!

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Erick,

die Schale ist durch Dein Beizen der Hammer :Pokal:

Hast Du vielleicht noch ein Bild vor dem Beizen??

In dieser Art bitte noch viele weitere, tolle Stücke,
marco
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Schaber »

Sehr schön!!! Farbe (nicht zwingend diese) bringt die Maserung perfekt zur Geltung!
War das jetzt Glück oder geglückte Berechnung, Die Spiegel so schön zu treffen?
Fragt
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Erick,
sehr schön. Dem Holzbild würdig.

Ich habe mit blau gebeizt und nach dem trocknen noch einmal mit 400 ter geschliffen.
Dann ein zweites mal mit grau gebeizt und noch einmal angeschliffen.

Und dann?
Kommt bei der Beize noch eine Oberfläche oder verwischt dann die Beize wieder in die abgeschliffenen Bereiche?

Gruß zum Sonntag
KG
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9266
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Faulenzer »

Wunderschön :Pokal: :Pokal:

So langsam gewöhne ich mich an Farbe. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Erick »

Hallo
Danke für Eure Beiträge !
Joschone , es gibt ja eine Menge Grüntöne , muß ich wohl mal testen welcher auf dem Untergrung gut aussieht.
In Drechselbüchern habe ich mal eine Schale mit grünem Rand von J. Cleves gesehen die mir gut gefallen hat.

Siloko , die Schale habe ich im April - Mai vorgedreht. Jetzt noch einmal überdreht damit sie rundläuft, dann den Aussenrand und den Schaleninnenrand zweimal mit Schnellschliffgrund eingepinselt. Dann gebeizt und dann die Ränder bedrechselt.
Ich benutze Beizen von Chestnut.

Hopplamoebel , habe leider kein Foto von vorher.

Schaber, es war schon Berechnung , Spiegelschnittverfahren , wie der Stamm aufgeschnitten wurde, aber leider ist die Rechnung nicht aufgegangen wie wir es gern gehabt hätten, sprich nicht alle Bohlen hatten das gewünschte Holzbild, Natur eben .....

Klaus Gerd , die Beize ist nicht wischfest ( Spiritusbeize ) ich habe also erst die natürliche Oberfläche mit Öl behandelt und dann vorsichtig die gebeizte. das Öl löst die Beize nur schwach an.

Erick
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Erick,
die Schale gefällt mir sehr!
Danke auch für die vorangegangene Erklärung.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

toll, wie die Riegelung durch die Beizen zur Geltung kommt. Die Schale gefällt mir sehr gut, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Erick »

Hallo Christoph, hallo Helmut
Danke für Eure Meinung, Helmut ich erlaube mir zu verbessern, Riegelung sieht anders aus hier handelt es sich um Spiegel - Markstrahlen. Aber sicher hast Du das so gemeint.
Erick
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Nikel »

Grüß Dich Erick,
die schimmernde Oberfläche kommt duch das Beizen wunderbar zur Geltung. Meisterlich! Wie klein ist klein bei Dir?
LG
Peter
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Woifi »

hab heut erst die kleine Schale von Dir, die ich Dir annoduzemal in Berneem abgekauft hab, in der Hand und nu wieder so ein feines Teil :.:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Erick »

Hallo Nikel - Peter
Die Schale hat D. 19 cm und H. 5 cm.
Erick
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Erick,

das ist mal wieder was zum vorzeigen.
Richtig toll :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Nikel »

Hallo Erick,
das hätte ich nicht gedacht, aber durch den breiten Rand und die wunderbare Zeichnung wirkt sie viel größer.
LG
Peter
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von finn2012 »

:Pokal:

Traumhaft

:Pokal:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von Daddy »

Hallo Erick,
finde die Schale traumhaft, danke für´s Zeigen.
Erick hat geschrieben: Samstag 26. August 2017, 18:09 Die dunkle Stelle in der Eindrehung ist ein Fehler im Holz,
Gruß Erick
Wo bitte sind Holzfehler? Das Holz so wächst, ist doch Natur.
Wenn ich eine Warze habe, ist das für mich doch auch kein Fehler im Mensch.
Wenn ich eine Narbe habe, eher doch, weil die so nicht gewachsen ist.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
fraxinus

Re: Platane, kleine Schale gebeizt

Beitrag von fraxinus »

Hallo Erik,

die Schale gefällt mir außerordentlich gut, alles ist dir sehr gut gelungen wie eben immer bei deinen Kunstwerken.

Kannst du etwa zum Beizen schreiben und wie bleibt der innere Teil beim beizen sauber?

BG Gerd
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“