Ahorn rustikal

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Ahorn rustikal

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

auch wenn derzeit bei Euch die "Nußeckenbegeisterung" ziemlich ausgeprägt zu sein scheint, so will ich Euch doch mit folgenden Bildern wieder mehr von den "leiblichen Genüssen" zum Drechseln hin führen...
mini-IMG_4577.JPG
mini-IMG_4582.JPG
mini-IMG_4590.JPG
mini-IMG_4592.JPG
mini-IMG_4599.JPG
mini-IMG_4608.JPG
Diese "Schale" ist aus einem Stück Ahornzwiesel entsanden. Die Oberseite ist der blanke Sägeschnitt mit der Motorsäge. Die Stirnseiten sind nur "Auge mal Pi" an der Bandsäge schräg geschnitten und die Längskanten sind Natur pur - lediglich die Rinde wurde entfernt.

Der Innendurchmesser der Schale beträgt 35 cm.

Und hier noch ein Foto währdend des Drechselns:
mini-IMG_4278.JPG
Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Ahorn rustikal

Beitrag von drexler116 »

Interessante Spannvorrichtung :.:
Schöne Schale geworden. Passen bestimmt ne menge Nussecken rein :-D
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Ahorn rustikal

Beitrag von bernie »

Hallo Christian,
mir gefällt deine Rustikale Schale auch.Es muß nicht immer alles rund gedrechselt werden.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ahorn rustikal

Beitrag von Touchma »

Hallo Christian,

wenn ich ehrlich sein darf haut mich das Stück nicht vom Hocker.
Die Sägespuren der Kettensäge finde ich gut, auch die Baumkante, aber irgendwie will es mir als Gesamtpaket nicht recht gefallen.
Vielleicht muß ich noch öfter gucken :-S

Dankeschön fürs Zeigen deiner etwas anderen Schale und nix für ungut ;-)
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Ahorn rustikal

Beitrag von Wolfram »

Hallo Christian,

die Schale ist gut gemacht,. aber die Sägekettenschnitte hätte ich schon weggeschliffen.
Ich habe mal so ein ähnliches Teil aus einem 25cm Drm Essigbaum-Driesel gemacht.
Die Ast- und Stammschnitte blieben dran, aber ich habe sie geschliffen, weil mir der
Kontrast zur Schalenmitte einfach von der Haptik zu hart war !
Wenn ich Natur lasse, dann meistens auf der Unterseite.

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Ahorn rustikal

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechslerkollegen,

Danke für die vielfältigen Meinungen.
wenn ich ehrlich sein darf
aber ja doch!! Lieber eine ehrliche Meinung als eine "Schleimspur"

Gerne höre ich aber noch weitere Kommentare - besonders von denen, welchen das rustikale Stück nicht gefällt...

In diesem Sinne schöne Grüße

Christian

PS: Hier noch ein paar "spannende Bilder":
mini-IMG_4251.JPG
mini-IMG_4262.JPG
mini-IMG_4259.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“