Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Naturrandschale aus Eibe

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2165
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von Dresi »

Hallo zusammen,

habe vom Brennholzstapel meines Nachbarns ein paar Eibestücke bekommen und aus dem größten eine
Naturrandschale gedrechselt. Sie war beim Drehen klitschnass. Ich habe sie nach dem fertig drechseln und schleifen
in Küchenpapier eingerollt, in eine Plastigtüte gesteckt und in den Heizungskeller gelegt un das einen Monat lang fast jeden Tag wiederholt,
bis sie trocken war.
Dann noch mal etwas nachgeschliffen, 2 x Steinerts Drechsleröl drauf und fertig.
Oberer Durchmesser 200 mm, größte Höhe 155 mm, Wandstärke ca. 20 mm unten etwas dicker.
Unten habe ich einen 1 mm hohen Absatz gemacht, sollte dadurch ein bisschen schwebend wirken,
ich glaube, ich hätte diesen etwas höher machen können. :-D

Eure Meinungen würden mich interessieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von Drechselfieber »

Markus wir sehen uns am Wochenende. B-) B-) B-) :-D

Keine Sorge mein Formenvortrag dauert keine 3 Std. wie bei GH. :saege:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von Schaber »

Markus,
spektakuläre Risse im Kern!!! Sehr schönes Holzbild dadurch. Eibe ist halt immer wieder schön...
Über die Form lässt sich streiten, aber hier überstrahlt das Holzbild alles!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von Schnecke »

Hallo Markus,

ich kann mich den Worten von Jürgen nur anschließen - er hat meine Gedanken bereits in Worte gefaßt "und zu Papier gebracht"

Danke fürs Zeigen.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von Drechselfieber »

Markus, du hast es ja selbst erkannt, aber auch ein höherer Fuss lässt sie nicht schweben.

Ich hätte die Form umgedreht, den Boden in den Splint gesetzt, bei der strahlenförmigen Zeichnung macht der Naturrand das Ganze
unruhig und der Rand pass nicht zur Symetrie der Zeichnung. Ich meine, zu diesem Holzbild hätte eine Kugelform gepasst.

Bei der von dir gewählten Form, hätte zumindest die Standfläche erheblich kleiner sein sollen.

Bring sie mit und wir stellen sie zwischen GH's Erstlingswerke. :prost: B-) :-D Da fällt es nicht so auf. B-) B-) B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von Helmut-P »

Drechselfieber hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 17:05 ...... Bring sie mit und wir stellen sie zwischen GH's Erstlingswerke. :prost: B-) :-D Da fällt es nicht so auf. B-) B-) B-)
:lol: :lol: :lol:

und immer schön fröhlich bleiben
Grüße aus dem Untertaunus ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von Erick »

....... ein schönes Stück, aber diese Form sieht für mich aus wie unten abgeschnitten, was sie ja auch ist.
Als Anhänger von Halbkugelformen grüßt
Erick
bastelkönig
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:33
Name: Klaus Göttker
Zur Person: er
Drechselbank: Twister FU 180
Wohnort: Bergkamen

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von bastelkönig »

Hallo Markus, mir gefällt sie sehr gut, ist alles halt Geschmacksache.

Gruß aus der Nachbarschaft

Klaus
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von derauskam »

Hallo Markus,

ich finde sie schön, tolles Holzbild.

Gruß aus der Nachbarschaft
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2165
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Naturrandschale aus Eibe

Beitrag von Dresi »

Erst einmal :danke: für eure Kommentare,
ob positiv oder negativ.
Ich wollte halt mal eine andere Form
ausprobieren und das tolle Holzbild hat sich
ja auch erst beim drechseln gezeigt.
Natürlich könnte ich mir dieses Stück Holz
auch ganz toll als Kugel vorstellen, aber leider
ist es dafür zu spät.
Viele meiner Bekannten finden diese Schale sehr schön, womit Klaus Recht hat, in dem er sagt die Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so. :prost:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“