blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich stelle mal einige Fotos von dieser kleinen Schale ein, weil sie aus verschiedenen Blickwinkeln immer wieder anders aussieht.
Durch die naturbelassene Oberfläche kommt es vor das Beize in die hellen Bereiche vom Holz zieht, was ich nicht so gut finde.
Der Naturrand hat die Beize nicht so gut angenommen wie es sonst bei bearbeiteten Oberflächen der Fall ist.
D. 15 cm. H. 9 cm
Erick
k-P1030673.JPG
k-P1030661.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
siloko

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von siloko »

Hallo Erick,

also ich finde die Schale der Knaller :Pokal: Wurde das Holz gespalten, so daß der Rand so entstanden ist ???
Regt auf alle Fälle die Fantasie an, mal andere Wege zu gehen.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von Schaber »

Ich mag das sehr!
Toller Effekt!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

die blaue Welle finde ich sehr gut :-) . Ich finde es auch nicht so schlimm, dass die Beize etwas ins Holz eindringt, gestehe aber, dass es mich auch ärgern würde :zweifel: . Mein Eindruck auf den Fotos ist, dass die Proportionen Rand zu Mulde nicht optimal sind. Für meinen Geschmack würde eine etwas größere Mulde harmonischer wirken. Das kann aber auch täuchen.

Vielen Dank für die tolle Anregung und alles Gute
Helmut
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von holgi.h »

Hallo Erik,
Schöne Schale hast Du gemacht :Pokal:
Frage: Hast Du die Schale fertig gestellt und dann gebeizt oder gebeizt und dann den Rand überarbeitet ? Ich würde das zweite machen.
Aber natürlich zieht die Beize unterschiedlich ins Holz ein, da bleiben kleine Farbunebenheiten nicht aus.
Trotzdem schön.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von c.w. »

hallo Erick

toll gemacht :Pokal:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von Jens »

Hallo Erick,

mir gefällt die Schale auch sehr.
Und vielen Dank für die unterschiedlichen Blickwinkel.

Selbst habe ich mit Beize keine Erfahrungen, ist aber bestimmt spannend.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von finn2012 »

Hallo Erick,

die Schale gefällt mir außerordentlich.

Könnte man das Einziehen der Beize durch eine Oberflächenbehandlung der gedrechselten Außen- und Innenform vermeiden?

Viele Grüße

Uli
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von klaus-gerd »

Hey Erick,
was Helmut schreibt, denke ich auch.
Gerade das vorletzte Foto irritiert mich in der Wertung der Proportionen

Gruß
KG
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von Erick »

Hallo
Danke für Eure Meinungen und Fragen !
Sigi das Holz ist gespalten.
Helmut,wenn der Rand der Schale schmaler wäre, würden die Proportionen besser stimmen aber dann hätte ich auch mehr von der wilden Oberfläche weggedrechselt.
Holger, die Schale habe ich schon vor einiger Zeit hergestellt, hatte später erst die Idee den Rand zu beizen, umgekehrt wäre es besser geworden.
Uli, ich habe die Schale zwei mal mit Schnellschliffgrund behandelt, die Beize ist zum Teil durch kleine Risse in der Oberfläche ins Holz gezogen.
Gruß Erick
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von Greenhoorn »

Gefällt mir spontan super.
Sehr schöne Holz-Farbkombinationen.
:.: :.: :.:
Gruß Georg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Erick,

die blaue Welle ist genial - bleibt zu hoffen, dass Du auf dieser Welle weiter schwimmst, findet
marco
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: blaue Welle, kleine Naturrandschale Riegelahorn

Beitrag von klausp »

Grüss dich Erick ,

normal ist es ja so überhaupt nicht meins wenn Holz mit Farbe zugekleistert wird ,
aber in diesem Fall finde ich es richtig gut gelungen. vor allem da das Holz im Mittelpunkt bleibt.

gruss
Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“