Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erste Schale auf der Wippdrehbank

Moderator: Harald

Antworten
agnoeo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 14:04
Drechselbank: Wippdrehbank

Erste Schale auf der Wippdrehbank

Beitrag von agnoeo »

Hallo zusammen,

möchte euch hier meine erste Schale vorstellen, die heute fertig wurde, nicht viel mehr als ein Probestück. Das Holz ist Weide; die Stadt hat Ende letzten Jahres hier am Bach gefällt und ich durfte mir da was rausschneiden. Ist schon ein wenig gestockt und noch nicht trocken, daher auch noch nicht behandelt. Der Durchmesser ist 17cm. Den Haken habe ich aus Silberstahl selbst geschmiedet; hatte ich vorher auch noch nicht gemacht. Mit etwas Übung hoffe ich doch noch etwas ansehnlichere Exemplare hinzubekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Erste Schale auf der Wippdrehbank

Beitrag von c.w. »

hallo agnoeo

der Anfang ist gemacht :.:

hast Du mal ein Bild von Deiner Bank.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
agnoeo
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 14:04
Drechselbank: Wippdrehbank

Re: Erste Schale auf der Wippdrehbank

Beitrag von agnoeo »

Hallo Christine,

ich habe mich da ziemlich an Richard Maguires Bench Top Lathe gehalten:

- http://www.theenglishwoodworker.com/bench-top-lathe/
- http://www.theenglishwoodworker.com/ben ... -the-plan/

Das heißt ich spanne sie in den Tischlerschraubstock meiner Hobelbank. Wenn ich ein besseres Gefühl dafür habe, was ich genau brauche werde ich mir auch die Werkzeugablage nochmal vornehmen. Ist etwas krude, aber funktioniert und das nicht mal schlecht. Materialkosten waren etwa 10€.

Schöne Grüße,
David
20170201-2174.jpg
20170601-7015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Erste Schale auf der Wippdrehbank

Beitrag von c.w. »

Danke für die Fotos :.:

ähnlich hatte ich auch mal 4 stück gebaut um mit Kindern im Museum ein wenig zu drechseln.
allerdings mit Handbetrieb.
P1150211.JPG
liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Erste Schale auf der Wippdrehbank

Beitrag von Drechselfieber »

Ein gelungener Versuch !!! Weide hat auch ihren Reiz und wird oft als Drechselholz unterschätzt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“