Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eine Schale die man eigentlich nicht drechseln sollte

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Eine Schale die man eigentlich nicht drechseln sollte

Beitrag von holgi.h »

Da ich ein paar Tage frei hatte, nutzte ich die Zeit um ein paar Ostereier zu drechseln.
Ostern_1.JPG
Die kamen bei der Hauptsponsorin so gut an, das ich den Folgeauftrag für eine passende Schale bekam. Der Druck war immens. Ostern stand unmittelbar vor der Tür – ein Stück Holz ebenfalls – aber nicht in der gewünschten Qualität. Nicht umsonst musste Schwiegermutter´s Kirschbaum gefällt werden.
Ostern_2.JPG
Aufgeschnitten sah das Holz auf dem ersten Blick sehr schön aus, aber auch nur auf dem ersten Blick.
Ostern_3.JPG
Das Drechseln war so was zwischen Fluchen und Harakiri. Mit Momenten kurz vor der Aufgabe und Wiederaufnahme der Tätigkeit – man will ja abends etwas vorzeigen können. Die weichen und die harten Abschnitte im Holz lassen das Eisen flattern, die Unwucht und Holzausreisser tuen Ihr Übriges.
Ostern_4_Bildgröße ändern.JPG
Ich habe mich dann dafür entschieden der Schale nur zu drechseln, nicht zu schleifen und von Außen etwas rustikaler zu bearbeiten. Geölt wir auch nicht - mal schauen wie es trocknet.
Ostern_5_Bildgröße ändern.JPG
Das Ergebnis steht jetzt im Haus, abgesegnet und für gut befunden von den femininen Familienmitgliedern. Weitere Aufträge werde ich gerne annehmen, aber nicht mehr mit so einem instabilen Ausgangsprodukt. Ich hoffe Sie gefällt euch ebenfalls.
Ostern_6.JPG
Ostern_7.JPG
Übrigens... Das Zwillingsstück, ursprünglich von der Astgabelung, liegt schon vorgedreht zum trocknen. Das ist aber von bester Kirschbaumqualität und auch noch etwas gößer, kann in einem neuen Beitag so in einem Jahr mal gezeigt werden :)

Ich wünsche allseits Frohe Ostern

Gruß Holger :baum:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eine Schale die man eigentlich nicht drechseln sollte

Beitrag von joschone »

Hallo Holger
Eier gut, Schale nicht mein Fall! :zweifel:
Trotzdem schöne Feiertage! ;-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eine Schale die man eigentlich nicht drechseln sollte

Beitrag von Drechselfieber »

Jedes Ei braucht eine Schale, meisten haben sie ja schon eine eigene.

Holz könnte von einem Onkel sein "Rusti-Karl".

Schöne Ostern.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Eine Schale die man eigentlich nicht drechseln sollte

Beitrag von Benno »

Hallo Holger
... Du bis ja ein Fuchs, wie du deine Frau so selbstlos glücklich machst. .
Das Problem mit den kurzfristigen Aufträgen mit noch "besserem" Holz ist mir bekannt.
Das beste rausholen ist gelungen.
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“