Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Salon fähig??

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Salon fähig??

Beitrag von kerouer »

Salut a tous,

Ich habe etwa Zeit gefunden und eine Stück Tuya gespannt.
Eine Blume "a la Fritz" ist entstanden.
D:270mm, H: 140mm, Wd:1 bis 3mm
Ich fahre Freitag in die Bretagne und dort findet auch die Jahresversammlung der "AFTAB", http://www.aftab-asso.com/ und ich darf ein Teil aufstellen.
Ich werde die Blume mitnehmen.
Eure Meinung ist gefragt. Ist das Teil Salon fähig?.

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Salon fähig??

Beitrag von Erick »

Hallo Pascal
Deine Schale gefällt mir !
Du mußt sie unbedingt ausstellen !
Es grüßt Dich Erick
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Salon fähig??

Beitrag von klaus-gerd »

ich würde dir auch raten,
diese mit zu nehmen.
Aber: Passen deine Abmessungen 27 zu 14 cm?
Es mag auf den Fotos aber auch täuschen.
Sie sieht höher aus.
Grüße von
KG
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Salon fähig??

Beitrag von Schaber »

Salut Pascal,
meine Vorredner haben recht! Proportionen und Maßangaben scheinen nicht zu passen, und das *Ding* ist wunderschön und gehört ausgestellt! Dünndrechseln ist scheinbar hoch virulent...
Hast Du auch an einen Fuß à la Fritz gedacht?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Salon fähig??

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
Ich gebe zu, ich habe mich vermessen. es ist 15cm hoch und hat ein Durchmesser von 26,5cm.
@Jürgen, an ein Fuß habe ich auch gedacht aber mir fällt die Zeit dafür, 3 Stücke Ebene sind schon gesägt, denn Rest später.
Als Fuß habe ich eine kleine Absatz gedreht.

Ich bin gespannt über die Ausstellung.....

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Salon fähig??

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Pascal,

und ob das "salonfähig" ist.
Ein sehr schönes Produkt ist Dir gelungen und da gehört auch kein besonderer Fuß mehr drunter.
Füße habe ich gemacht, wenn das im Holzstück selbst nicht mehr möglich war, die richtigen Propotionen hinzubekommen.

Deinen abgesetzten Fuß habe ich in den letzten Tagen fast identisch gedreht ( siehe meine Fotos) So liegen wir sehr nahe beieinander.
Wenn Du nun glaubst, im inneren Rand meiner Schale wären Schleifspuren, dann irrst Du. Das sind sauber angestochene Farbschichten im Holz, die mich zuerst auch zu weiterem Schleifen veranlaßt haben.

Gruß Fritz,
der hofft, Dich bald mal wieder zu treffen.
( Ich muß noch Fotos von einer Hainbuchen-Vase machen, die mein Drehvermögen bis an die Grenzen gebracht hat (extrem weich/extrem hart)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
friebe
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 19. April 2007, 20:32

Re: Salon fähig??

Beitrag von friebe »

Hallo Pascal
Eine wunderbare Schale schönes Holz und sehr gute Verarbeitung,ich kann nur sagen stell sie aus.
Gruss Friebe
Fehlschläge sind die Würze, die dem Erfolg sein Aroma geben
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“