Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die Folgen des Motiv-Teelichts und einer Whats App Gruppe

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Die Folgen des Motiv-Teelichts und einer Whats App Gruppe

Beitrag von Willi56 »

Nachdem ich meiner Frau das Motiv-Teelicht gemacht hatte, kam jetzt zu Ostern der Wunsch nach einer Motiv-Schale für Ostereier nebst Ostereier (meine ersten).
Als ich Ihr die Schale und Eier übergab, hatte Sie nichts Besseres zu tun, als Bilder von der Schale und den Ostereiern in Ihrer Whats App Gruupe kund zu tun.
Dies hatte zur Folge, dass ich auf einmal noch mehrere Schalen und Ostereier zu machen hatte. Kaum waren die ersten fertig (Nussbaumschalen mit hellem Motiv), waren Sie auch schon weg, ohne das ich Fotos machen konnte. Hier ist der Rest. Die Eier habe ich mit der Röhre gemacht, den spitzen Teil fertig, den halbrunden Teil bis auf einen kleinen Zapfen fertig gemacht, abgestochen, den Zapfen mittels Stechbeitel abgenommen und mit der Hand beigeschliffen. Anschließend habe ich ... die Eier noch poliert.
P1010412.JPG
P1010413.JPG
P1010415.JPG
P1010416.JPG
P1010418.JPG
Kritik jeglicher Art erwünscht

Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Die Folgen des Motiv-Teelichts und einer Whats App Grupp

Beitrag von Daddy »

Hallo Willi,
das sind wirklich sehr schöne Schalen und noch schönere Eier. :danke: für´s Zeigen
Womit behandelst Du die Oberflächen der Eier?

Ich habe mir in in den letzten Tagen auch Eier gedrechselt aus einem altem Weihnachtsbaum und mit Bienenwachs-Terpentin-Gemisch poliert. Hoffentlich hält der Glanz!
Bei meinen habe ich zuerst den runden Teil fertig gedrechselt und poliert. Dann das Ei in eine PVC-Verschraubung gespannt und die Spitze nachgedrechselt und poliert.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die Folgen des Motiv-Teelichts und einer Whats App Grupp

Beitrag von Willi56 »

Die Eier sind mit Danish Oil behandelt, bei den grobporigen 2-mal.
Anschließend mit dem Polierset von Schulte bearbeitet: Schleifpaste, Polierpaste und Carnauba.

Willi
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Die Folgen des Motiv-Teelichts und einer Whats App Grupp

Beitrag von Drechselfieber »

Die Auftragslage lässt sich sehen.

Schöne Holzauswahl, wer sich Santos Palisander für Ostereier leisten kann, dem geht es gut.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Die Folgen des Motiv-Teelichts und einer Whats App Grupp

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Zu Deinen schönen Schalen und Ostereiern habe ich mal eine Frage ( keine Kritik ). Die Figuren auf den Schalenrändern erkenne ich als Hunde.Würden da nicht Osterhasen besser passen ?

Gruß Erick
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die Folgen des Motiv-Teelichts und einer Whats App Grupp

Beitrag von Willi56 »

Erick, ich gebe dir vollkommen recht mit den Osterhasen. Auf den Schalen ist die Silhouette des Islandhundes zu sehen.

Da die Islandhunde eine seltene Rasse hier in Deutschland ist und es dementsprechend so gut wie keine Artikel mit dem Motiv gibt, sind viele unserer Welpenkäufer froh, wenn sie solche Teile bekommen können. Ich hatte mal einen Schlüsselanhänger in dieser Kontur gemacht und gezeigt, anschließend kam ich kaum mit der Arbeit nach.
Deshalb hatte ich bei diesen Schalen bewußt und trotz Osterzeit dieses Motiv gewählt. Nennen wir es doch Motiv "Osterh(und)". :lol:

Wie die Islandhund in natura aussehen, guckst du hier: http://www.islandhund.com

oder hier ein Bild unserer Hunde:
islandhund.JPG
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Die Folgen des Motiv-Teelichts und einer Whats App Grupp

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Danke für Deine Antwort und für das schöne Hundebild ! Hab ich doch wieder etwas gelernt, wußte nicht das es diese Rasse gibt.
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“