Schale, nicht gedrechselt

Moderator: Harald

Antworten
siloko

Schale, nicht gedrechselt

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

ich hatte 2013 einen Stammabschnitt Buche ergattert (dm ca. 60 cm), aus dem ich 2 große Schalen drehen wollte. Mangels geeigneter Lagermöglichkeiten begannen die Teile leider zu reissen, so dass ich eine Hälfte freestyle mit den Arbotec-Frässcheiben bearbeitete (nicht sehr lustig, da Holz knorzhart) und eine Hälfte bei einem Kollegen vordrechseln konnte.
So, die Freestyle-Schüssel habe ich jetzt, weil sie auch länger im Rohzustand in der Wohnung herumlungerte, fertig gemacht, da eine Bekannte für ihren Laden etwas Deko brauchte. Die vorgedrehte Schale hat sich schön verzogen und ich werde sie ebenfalls freihand weiter bearbeiten, denn sie gefällt meiner Frau genau so und ich darf nix mehr abdrehen, weil es ihre Schale ist. oO :lol:
So, dann hier mal die Bilder:
Die fertige Schale hat einen Durchmesser von 50 cm und eine Höhe von 23 - 26 cm. Sichtbare Bearbeitungsspuren waren ausdrücklich gewünscht.
Schale wurde 2x mit Steinert-Öl behandelt.
IMG_9014.JPG
IMG_9015.JPG
IMG_9016.JPG
IMG_9017.JPG
Der Pott ist 23 cm hoch und hat einen Durchmesser von 34/36 cm. Die dunkelen Stellen kommen vom Weißleim zum Absperren der Hirnholzfläche
IMG_9041.JPG
IMG_9042.JPG
Gruß aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 13:27
Name: Ralph Holzer
Drechselbank: Heyligenstaedt u.a.

Re: Schale, nicht gedrechselt

Beitrag von Ralph »

Hallo Sigi,

die erste gefällt mir sehr gut, die 2. na ja:
- zu "topfig" (sagst Du ja selber)
- die Leimspuren.

Warum bitte schmierst Du Leim auf Rohlinge. Stecke sie in einen Papiersack und nix reißt mehr!

Sonnige Grüße

Ralph
siloko

Re: Schale, nicht gedrechselt

Beitrag von siloko »

Hallo Ralph,

ich hatte keinen Papiersack :-( :lol: , da habe ich gedacht, nehm den Leim :noComment: :lol:
Das topfige wird noch, hoffe ich jedenfalls. Ansonsten biete ich es, ohne Leim, als Brennholz an ;-) :lol:

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale, nicht gedrechselt

Beitrag von Schaber »

Ralph hat geschrieben:Stecke sie in einen Papiersack und nix reißt mehr!
Ralph, mir fallen spontan einige Hölzer ein, bei denen die Papiersacktrocknung auch nichts hilft: wenn sie reißen wollen, reißen sie... Buche gehört dazu!
Sigi, der Napf sieht ganz vielversprechend aus!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Schale, nicht gedrechselt

Beitrag von c.w. »

hallo Sigi

es muß nicht immer alles perfekt rund und glatt sein. :.:
dann mach mal die zweite fertig
bin gespannt wie die sich macht.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“