Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eschenschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Eschenschale

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

um der Frühjahrsmüdigkeit etwas entgegenzusetzen, habe ich in den letzten Tagen ein bisschen gedrechselt. Aus einem abgelagerten Stück Esche ist diese Schale mit hinterdrehtem Rand entstanden. Der Durchmesser beträgt 360 mm, die Höhe 55 mm.
Als Grundierung habe ich verdünnten Clou-Feinschlifflack verwendet, als Finnish wurde Clou-Hartöl aufgetragen.

Aus dem Lipperland grüßt

Harald
P3257561-001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
siloko

Re: Eschenschale

Beitrag von siloko »

Hallo Harald,

schönes Holz und schöne Form. Gefällt mir ausnehmend gut.

Schönen Sonntag und Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eschenschale

Beitrag von Schaber »

Trockene Esche hinterdrehen ist ja eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, hätte mein Vater gesagt...
Wie (und womit) haste das so sauber hingekriegt? Toll!
Neugierig
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eschenschale

Beitrag von Drechselfieber »

Es geht auch Esche ohne Kern.

Gelungen :.: :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eschenschale

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schön :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Eschenschale

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

zunächst ein großes Kompliment zur "Bombe", die Idee und auch die Ausführung sind großartig. :.: :.:

Jetzt zu deiner Frage bezüglich des Hinterdrehens: Natürlich weißt du als Fachmann, dass es etwas mühsam ist, die Oberfläche im hinterdrehtem Bereich sauber zu schneiden, Wenn das nicht gelingt, schleift man sich anschließend zu Tode.
Ich habe, solange es möglich war, mit der Schalenröhre gearbeitet, dann bin ich umgestiegen auf das Wedgeeisen. Damit hat das richtig gut geklappt.
Trotzdem war das Schleifen noch eine richtige Fleißarbeit.

Gruß auch an Marianne aus dem sonnigen Lipperland

Harald
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Eschenschale

Beitrag von bernie »

Hallo Harald,
deine Schale gefällt mir richtig gut :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Eschenschale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Harald,

tolle Schale, ganz nach meinem Geschmack, :respekt: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Eschenschale

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Harald,
die Schale gefällt mir sehr gut!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“