Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eichenteller mit Epoxy

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Eichenteller mit Epoxy

Beitrag von Sushiator »

Mein Lieblingstischler findet das Holzkugeln das unglaublichste sind was man so mit diesem tollen Werkstoff anstellen kann, und er glaubt auch das es unglaublich Kompliziert ist selbige herzustellen. Von Willis KDV habe ich natürlich nie was erzählt...und so gebe ich ab und zu eine kleine Kugel bei ihm ab, für sein wirklich unglaublich geniales Loft direkt über der Werkstatt, und fahre immer mit nem Bulli voll "Restholz" nach Hause. Also Bohlenabschnitte, der halbe Meter Stamm der nicht unters Sägewerk passte etc.pp..

Aus solch einem Bohlenabschnitt ist dieser Teller entstanden, ca. 45cm Durchmesser und 5cm Hoch.

Die Risse im Holz habe ich vorm Drechseln mit Epoxy ausgefüllt das ich recht unspektakulär schwarz eingefärbt habe, Mixol abtönkonzentrat ist dafür bestens geeignet.
IMG_4723.JPG
IMG_4728.JPG
IMG_4729.JPG
An meiner Handschrift lässt sich übrigens erkennen warum ich auch son Lasergravierdingsi wir Rainer brauche, meine Lehrerin hat mir leider vergeblich in der 9ten Klasse nochmal ein 3-Linien-Heft mitgebracht :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

Sascha
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Re: Eichenteller mit Epoxy

Beitrag von chriss585 »

Gefällt mir sehr gut dein großer Teller. :respekt:
Und so ein laser Dings ist echt was geniales. :-D

Gruss chriss
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Eichenteller mit Epoxy

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Sascha,

schönes Tellerchen, prima gemacht. Auch den Fuß hast du sehr geschickt gestaltet, :.: :.: :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7445
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eichenteller mit Epoxy

Beitrag von joschone »

Starker Teller! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Eichenteller mit Epoxy

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Sascha,
Der Teller gefällt mir auch sehr. Den Fuss finde ich passend.
Aber dieses Ringegedöns...... (für Rechtschreibübungen einer zu viel und für Noten einer zu wenig) hätte man auch weg lassen können. :prost:
Grüße

Christoph
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Eichenteller mit Epoxy

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Sehr schöner Teller, besonders die Unterseite mit dem Fuß gefallen mir sehr gut :.: :Pokal:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9289
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eichenteller mit Epoxy

Beitrag von Faulenzer »

Ausnahmsweise gebe ich Christoph in allen Punkten Recht. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Eichenteller mit Epoxy

Beitrag von Mac*Murphy »

Faulenzer hat geschrieben:Ausnahmsweise gebe ich Christoph in allen Punkten Recht. :.: :.:
dito

Der Riß kommt auch gut.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“