Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Walnuss

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Walnuss

Beitrag von Veit »

Hallo Woodturners,

habe mir mal von der letzten Nuss ernte was in die Werkstatt gelegt für die nächsten Tage.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17f4.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17fa.jpg
Gestern habe ich mir dann das erst beste Stück geschnappt.
Ich glaube das ich den Werkstattkran wieder aktivieren muss.
Für das eine mal ok aber für die anderen, muss mal schauen wo der ist.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17fd.jpg
uff geschafft
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1805.jpg
Schon ein wenig an gegammelt, mal schauen, lasse mich überraschen.
Aber erstmal ganz vorsichtig drehen lassen.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_180b.jpg
Bin immer wieder erstaunt wie ruhig die Stratos steht.

So dann mal die ersten Späne weg, und schauen was geht.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1811.jpg
Schaut nicht schlecht aus.
Fast alle Farben dabei von gelb, grün, blau bis schwarz.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1812.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1819.jpg
So für heute fertig aufräumen und schön einbacken weil Sonntag ich Werkstatt verbot :Sauer: .
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_181c.jpg
Freue mich auf Montag.

Schönes Wochenende noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Walnuss

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Veit hat geschrieben:
Freue mich auf Montag.

Schönes Wochenende noch.


Ich mich auch :.:

Toller Bericht, freu mich auf mehr.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Walnuss

Beitrag von Veit »

Sooo...
und weiter gehts.

Erstmal die Außenseite fertig gemacht, ok fast fertig.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_181e.jpg
180° Drehung
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_181f.jpg
und dann ging es an die Innenseite.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1820.jpg
Ich hatte ja schon überlegt den Schalenstecher an zu setzen bei dem Holz.
aber ihr seht ja das es besser war es nicht zu tun. Wahrscheinlich hätte es mir nicht nur
die zwei Innenteile um die Ohren gehauen sondern der Rest der Schale währ auch futsch.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1821.jpg
Hier habe ich beschlossen, nicht wie üblich Innenform gleich Aussenform, sondern etwas flacher.
Weil da ist ein Ast der schon recht weich und bröselig ist.
An der Aussenseite ist schon ein Loch und ich will versuchen das mit Sekundenkleber zu festigen.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1824.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1827.jpg
Erstmal soweit fertig.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1829.jpg
Rinden Einschluss und den Ast will ich versuchen zu festigen, mal schauen
ob es gelingt.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_182b.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_182e.jpg
Wenn es nicht klappt wir der Boden etwas tiefer (Innenform gleich Aussenform)
und dann hat die Schüssel halt ein loch, wäre nicht die erste.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1826.jpg
oder oder oder.

Fuss ist noch dran, mal schauen :prost .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Walnuss

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Boar super schönes Holz %b . Die außenform gefällt mir gut :Pokal: , bei dem Rest lasse ich mich gerne überraschen :-D
Gruß Stefan
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Walnuss

Beitrag von joschone »

Sehr schöner Bericht, Veit! :.:
Bin gespannt wie die Geschichte endet! oO
Zuletzt geändert von joschone am Montag 13. März 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Walnuss

Beitrag von Veit »

Hallo Josef,

ich auch.

Nachtrag D 45 cm / H 18 cm / W 3 cm zur Mitte 6 cm.

Das zweite Stück hängt schon auf der Bank, aber da ist auch wieder nix mit Schalenstecher.
Da sind mir so Rissen weiße Würmer um die Ohren geflogen, die fressen geile Löcher.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Walnuss

Beitrag von Veit »

So weiter in Nuss.

Die erste (oben im Bericht) so wie es ausschaut wir wahrscheinlich ein Waschbecken.

An dem zweiten teil habe ich doch in der mitte etwas ausgestochen.
Und so sind es zwei Teile geworden.

Große D 38 cm / H 11 cm
kleine D 22 cm / H 7 cm
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1837.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1834.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_183c.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_183b.jpg
Das war jetzt das teil mit die schöne Löcher :prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Walnuss

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Walnuss

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Fahre fort :-D .

Nein im Ernst, toller Bericht und klasse schalen aus wunderschönem Holz :Pokal:

:danke:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Walnuss

Beitrag von Faulenzer »

Super geworden. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Walnuss

Beitrag von Veit »

Nuss Nummer drei,

so sah es am Start aus.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_183d.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1849.jpg
Und jetzt habe ich entschieden ...... mach mal was anderes.
Meine bessere Hälfte sagt wir haben eigentlich schon genug Schüsseln im Haus,
ich sollte doch mal was anderes machen.
Und so habe ich mich entschieden das ganze Teil zu teilen .... Quer.
Alles mal kurz angezeichnet und den rest mit einem gezieltem schnitt
mit der Kettensäge geteilt.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_184b.jpg
So und jetzt sind es zwei Teller geworden.
D 40 cm / H 6 cm und der andere 7 cm
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_184c.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_184f.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1850.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Walnuss

Beitrag von Faulenzer »

Klasse Idee :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Walnuss

Beitrag von Schneemann »

Hallo Veit,

erst mal die Schalen und Teller sehen super aus. Sowohl das Holz wie auch die Formen gefallen mir sehr. :respekt:

Aber jetzt kommen meine Fragen !?
Wenn ich die Bilder richtig einschätze, handelt es sich hierbei doch um Frischholz (verpackt in Folie). Das würde für mich bedeuten,das du die Schalen und Teller eigendlich nur vorgedrechselt hast ??
Danach sehen deinen Werke aber nicht aus. Sie haben meiner Meinung nach schon tolle Oberflächen und auch optisch schon das richtige Maß.
Ich frage nicht ohne Grund, da ich die Tage von Frank (Calimero) wunderschönes Walnussholz geholt habe (Frisch). Auch ich habe alles ordentlich zugeschnitten, aber dann nur grob vorgedrechselt, also richtige Rohling. Dabei waren auch 2 Rohlinge für Teller. Die Angst, das dieses Tolle Holz beim Trocknen reißt ist jetzt sehr groß. (liegen ordentlich in Spänen im kalten Keller)
Gerade bei "dünn" geschnitten Tellern habe ich immer das Pech, das sie sich sehr verziehen (finde ich bei Tellern nicht so schön) oder sogar gewaltig einreißen.

Setzt du dich diesem Risiko mit deinen tollen Werken aus ?? Oder mache ich irgendetwas falsch ?? :Sauer:

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Walnuss

Beitrag von Veit »

Hallo Lutz,

danke für den schönen Kommentar.

Der Nussbaum stand bei mir im Garten und musste gefällt werden wegen Bruchgefahr.
Das war vor ca. genau einem Jahr, gab es auch einen Bericht hier.
Einen Teil habe ich zum Sägewerk gebracht ein großer teil nur mit Kettensäge aufgeschnitten
und liegt immer noch da. Einige Teile habe ich etwas rund gemacht mit der Säge und eingepackt.
Einige habe ich so nach und nach grob vorgedreht und liegen im Regal zum trocknen, davon
sind auch schon wieder einige fertig gemacht worden.
Ich bin ja noch ein Grünschnabel im Bezug auf Holz, ich probiere experimentiere usw. usw.
viel lese ich hier auch im Forum und und und.
Aber Walnussholz glaube ich, ist ein sehr gemütliches Holz. Im Gegensatz zu Pflaume, Kirsch usw.

Bei den Teilen war es jetzt mal so ein Experiment mit Folie und so, einige liegen noch im Garten
die schaue ich mir mal später wieder an.
Die sind natürlich noch recht feucht Pilzig stinken teilweise trocken im aussenbereich und manchmal
schöne grosse weisse Würmer.
Alle Teile etwas geschliffen bis 240 und leicht geölt und der Fuss ist noch dran, also noch alle
Möglichkeiten wenn etwas bei der Trocknung schief läuft. Auch der Werkstattofen braucht manchmal was.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Walnuss

Beitrag von Veit »

Und weiter gehst,

habe es aber bald geschafft. Hoffe das es nicht nervt.

Teil Nummer vier, zweimal mit dem Schalenstecher dran gewesen aber die sind noch nicht fertig.
Also nur das grosse, Aussenschale so zu sagen.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1861.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1862.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1863.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1865.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1867.jpg
Abmessung: D 38 cm / H 16 cm / Dick 2 cm


Die habe ich noch in der Werkstatt liegen, dann habt Ihr wieder ruhe.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1860.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Walnuss

Beitrag von Hajo »

Hallo Veit,
sehr schöne Schalen, tolles Holz. Danke für den Bericht und allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Walnuss

Beitrag von Faulenzer »

Da hast du wirklich schönen Nussbaum erwischt, und dann auch noch eigenen. :Pokal:

Mach weiter. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Walnuss

Beitrag von Veit »

So Nummer 5 ist fast fertig,

die kleineren Innenteile heb ich mir für später auf.
Hat einwenig gedauert aber es gab einen Zwischenfall.
Ich glaube das wollt Ihr nicht wissen aber beim Schalenstechen bin ich
wahrscheinlich etwas hart angegangen und so ist mir der Fuss abgerissen :Sauer: :kloppe: :kloppe: .
In so einem Fall mach ich dann die Werkstatt sauber, Licht aus und Ende
und ab in den Garten und Holz machen.
Am Wochenende mir das Teil immer wieder mal angeschaut was zu retten ist.
Heute morgen dann nochmal probiert. Hat jetzt keinen Fuss aber einen kleinen Rezess.
Eiert auch ein wenig so ist die Wandstärke zwischen 0,5 und 1 cm.
Durchmesser 38 cm und Höhe 16 cm, ein Innenteil hat es auch noch gegeben.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_186a.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_186d.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_186e.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1869.jpg
So das letzte Teil hängt auf der Maschine da will ich heute Nachmittag ran.
:prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Walnuss

Beitrag von joschone »

Hallo Veit
über die Aktion kommst du noch zum exentrischen Drechseln! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Walnuss

Beitrag von Schaber »

Passt scho´!!!
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Walnuss

Beitrag von Veit »

Letztes Teil und Ende.

Dieses wird wahrscheinlich auch ein Waschbecken,
habe es schön dick gelassen.

Die stehen jetzt alle im dunklen und kalt zum trocknen und dann schauen wir mal was wir.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_186f.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1872.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1874.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1875.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1876.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Walnuss

Beitrag von joschone »

Veit für ein Waschbecken zu schade, mach ne Badewanne draus! :evil:
Das Teil ist Spitze! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Walnuss

Beitrag von Fischkopp »

joschone hat geschrieben:Veit für ein Waschbecken zu schade, mach ne Badewanne draus!
Das Teil ist Spitze!
ich stimme dem Josef zu...
:respect: vor deiner Schaffenskraft.
Ach ja, die Schalen sind natürlich :Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“