Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kleine Schale aus .....

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Kleine Schale aus .....

Beitrag von Schneemann »

Hallo,

ich möchte Euch eine kleine Schale zeigen, wo mich das Holz einfach umgehauen hat.
Ein netter Mann, der bei einer Hubbühnen Verleihfirma arbeitet, die manchmal auch Baumschnitte für Kunden erledigen, rief mich die Tage an.
Er fragte ob ich Zeit hätte, er hätte gerade eine Baum abgeschnitten und das könnte etwas für mich sein.
Leider war ich noch auf Arbeit, so das ich meine Frau überedet habe dort hin zu fahren und etwas einzuladen.
Sie hat getan was sie konnte (sprich eingeladen was sie heben konnte) und in den Kofferraum des Corsas ging.

Habe alles zurecht gesägt / vorgedrechselt und lasse es trocknen, aber bei einem kleinem Stück konnte ich nicht wiederstehe und habe diese Schale gedrechselt und in der Microwelle getrocknet.

Ca. 17 cm Durchmesser, 4,5 cm Höhe und etwas mehr wie 1 cm Wandstärke
IMG_2325.JPG
IMG_2327.JPG
IMG_2328.JPG
IMG_2326.JPG
Also ich habe so eine BIRKE vorher noch nicht gesehen !!
Das war ein kleines Stück. die Großen haben ca, 40 cm Durchmesser und der Kern ist über 30 cm breit.

Gruß

Lutz (Schneemann)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kleine Schale aus .....

Beitrag von joschone »

Klasse! :.: :.: :.:
So muß das sein! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kleine Schale aus .....

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Lutz,

Hast du die Rinde von dem Baum gesehen?
Bei dem Holzbild hätte ich auf Apfel getippt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Kleine Schale aus .....

Beitrag von Daddy »

Tach Lutz,
sehr schöne Schale :.: ,
aber mein Birkenholz hatte nie so einen dunklen Kern - isset wirklich Birke?
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Kleine Schale aus .....

Beitrag von Schneemann »

Hallo Jürgen und Daddy,

ich müsste mich schon stark täuschen, wenn das keine Birke ist. Es ist zwar eine wie ich sie vorher auch noch nie gesehen haben, aber ich glaube die Bilder sind eindeutig.

Gruß

Lutz
IMG_2330.JPG
IMG_2331.JPG
IMG_2333.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Kleine Schale aus .....

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Jau Lutz, das ist zweifelsfrei Birke.
Habe ich mit solch einer tollen Maserung auch noch nie gesehen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schale aus .....

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Lüdenscheider Birke.
B_2.jpg
B_1.jpg
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“