ein ödes Eibenbrett

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

ein ödes Eibenbrett

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich mal einen Eibenstamm aufgeschnitten, bzw. den Kern raus geschnitten.

So lag da noch ein Brett von 35mm Dicke mit Kernriß.
Es war ursprünglich gedacht für einen dickeren Regalboden. Den habe ich zwischenzeitlich aber aus Silberakazie gemacht (paßte farblich besser). Das Brett lag rum und ich wollte nun antesten, wie es ausschaut, wenn man aus einem Teilstück des Brettes einen sehr flachen Teller fertigt. Da die Maserung wenig spektakurlär ist, habe ich den Rand mit ein paar Rillen zusätzlich versehen.
Der Fuß ist ca. 2,5mm hoch und ca. 22cm breit. Ihn noch flacher zu machen traute ich mich nicht, da ich meinte, die 2,5mm für meine Spannbacken zu brauchen.

Tellermaße: Durchmesser 50cm, Höhe 3,2cm


und noch zwei Bildchen dazu.
Eibenteller0001.JPG
Eibenteller0002.JPG
Eibenteller00011.JPG

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

gefällt mir sehr gut - die Rillen hätte es wahrscheinlich gar nicht gebraucht - soo schlecht ist das Holzbild nämlich nicht!

LG,
marco
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Mir gefällt sie auch sehr gut :.: und das Holzbild finde ich klasse :Pokal:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von Drechselfieber »

Ein Einstich um die Fläche zur Ausdrehung abzugrenzen hätte ausgereicht.

Ansonsten :.: :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Nachdem ich mir Deinen Teller angesehen hatte, wollte ich das schreiben was Hartmut geschrieben hat.
Große flache Teller können auch das, gewisse Etwas , haben auch wenn sie aus schlichtem Holz sind.
Gruß Erick
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

Besten Dank für Eure Anregungen. Ich werde sie aufnehmen, indem ich noch ein Teil vom gleichen Brett abschneide, einen 2. Teller mache mit ggf. nur einer Rille oder irgend etwas ähnliches.
Dann vergleiche ich.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Dieter,

sehr schön öde dein Teller :.: :.: :.:
Tolles Holzbild.
Die Einstiche sind aber dann wirklich zuviel des Guten. Freue mich auf deinen nächsten Teller. :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von bernie »

Hallo Dieter,
mach noch mal ein Teller ohne Ringe und vergleiche den dann mal mit dem ersten.Nicht umsonst sagt man Weniger ist manchmal mehr!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
gestern abend habe ich dann wieder ein Stück vom Brett abgeschnitten für den nächsten Versuch:
Das Holzbild gefiel mir bei diesem Brettabschnitt noch besser, sodaß ich so oder so ohne Rillen oder anderen Schnickschnack ausgekommen wäre.
Das Brett war an dieser Stelle weniger gleichmäßig, sodaß der Teller ca. 2-3mm dünner wurde und außerdem auch kleiner, nur noch 43cm Durchmesser.
Die Proportionen ansonsten aber identisch mit dem 1. Teller.

jetzt noch die passenden Bildchen dazu:
DSC_2723_001.JPG
Eibenteller2_001.JPG
Eibenteller2_002.JPG
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Dieter,

der gefällt mir noch besser. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von Veit78 »

Moin,

Eibe ist einfach ein schönes Holz. Mir gefällt der Teller ohne Rillen besser.

Lg
Jürgen
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: ein ödes Eibenbrett

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Also der zweite gefällt mir auch sehr gut............aaaaaaaber der erste gefällt mir besser oO
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“