Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Das war wohl NIX!

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
nameless woodturner
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:43
Drechselbank: holzstar db 450

Das war wohl NIX!

Beitrag von nameless woodturner »

Es ist schon wieder einige Zeit verstrichen seit ich das letzte Mal an meiner Drechselbank stand. Wegen Arbeit und sonstigen Projekten kam ich einfach nicht dazu mal wieder was zu drehen. Gestern packte mich dann das spontane Fieber und ich versuchte mich an einem kleinen (20 cm) Teller aus Teak. Schon beim groben Runddrehen war ich von der faszinierenden Holzstruktur begeistert.

Die Bearbeitung der Aussenseite war schnell und einfach erledigt
IMG_1005.JPG
Oberflächenbehandlung mit Kamelienöl
IMG_1007.JPG
Soweit so gut. Also machte ich mich ans Aushöhlen der Innenseite. Bis auf ein paar nervige Vibrationen ging dieser Arbeitsschritt eigentlich gut vonstatten.
Zum Ende kommend, setzte ich zum finalen Schnitt an. Und dann PENG!!!!-Schalenröhre eingehakt-lauter Knall-und die Teile meines Tellers fliegen auch schon durch die halbe Werkstatt.
IMG_1013.PNG
IMG_1008.JPG
Naja schade.aber nächstes Mal kanns nur besser werden

Jetzt war er nur noch für Eines gut:
IMG_1010.JPG
Als Wärmespender macht er sich doch ganz gut :)
IMG_1011.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Das war wohl NIX!

Beitrag von rrsimmba »

Frei nach Mike Tingey: "Don't worry it's only firewood."
Gruß Reiner
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Das war wohl NIX!

Beitrag von bernardo »

Servus Namenloser,

zuerst mal hoffe dir ist nix passiert das ist das wichtigste und man lernt daraus.
Meines Erachtens ist der Spannzapfen etwas zu klein gestaltet gewesen kann mich auch irren....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
nameless woodturner
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:43
Drechselbank: holzstar db 450

Re: Das war wohl NIX!

Beitrag von nameless woodturner »

bernardo hat geschrieben:Servus Namenloser,

zuerst mal hoffe dir ist nix passiert das ist das wichtigste und man lernt daraus.
Meines Erachtens ist der Spannzapfen etwas zu klein gestaltet gewesen kann mich auch irren....

Gruß Bernd
War zum Glück nicht in der Flugbahn. Das mit dem Zapfen kann sein aber bis auf den Nürnberger hat er eigentlich gut gehalten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Das war wohl NIX!

Beitrag von Schaber »

bernardo hat geschrieben:Meines Erachtens ist der Spannzapfen etwas zu klein gestaltet gewesen kann
nameless woodturner hat geschrieben:Bis auf ein paar nervige Vibrationen
Ich sehe da einen Zusammenhang...
Im Bodenbereich war das Material als erstes recht dünn, weil Du den Zapfen da eingedreht hast, wahrscheinlich um das Material voll auszunutzen. Ein Hilfsholz dranzuleimen wäre
die bessere Alternative gewesen!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Das war wohl NIX!

Beitrag von Drechselfieber »

Für die, die zu faul sind zum Nachlesen:
nameless = Johannes

Solltest die Bank zum Ofen ausrichten und die Tür geöffnet lassen. :evil:

Alles gesund = alles klar.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“