Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schalenstechen und Fertigdrechseln

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
in der letzten Woche war ich bei Stefan (Drachenspan) zum Schalenstechen. Er hatte noch einige große, schon vorgearbeitete Filets von der mächtigen Lindenmaserknolle die ich ihm mal vor einiger Zeit mitgebracht hatte.
3 Schalen wollten wir aus einem Stück rausarbeiten und das klappte letztendlich auch. Das Mittlere Stück machte etwas Probleme, wir hatten es etwas kurz im Futter eingespannt und aus techn. Gründen konnten wir es nicht mit dem Reitstock halten und so flog es einige Male raus. Es war ein schöner Tag und es hat mal wieder großen Spaß gemacht. (Danke Stefan)
Leider wurden beim Stechen keine Fotos gemacht.
Dafür hab ich nun die Teile vor und nach der Fertigbearbeitung mal für euch abgelichtet.
Ich habe alle 3 Schalen bis 400 geschliffen und mit Steinert`s Drechsleröl endbehandelt.
Freue mich wie immer auf Kommentare!
Schönen Abend noch.
Gruß ritschi
IMG_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von joschone »

Die große und die kleine Schale gefallen mir sehr gut! :Pokal:
Bei der Mittleren ist mir die Standfläche viel zu groß! :zweifel:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von Drachenspan »

Hi Ritschi,
ich find die so gut........hattest du mir doch geschenkt......ich glaub ich nehm die zurück :evil:
Dann kann ich auch den Fuß der mittleren noch nacharbeiten.....
:lol: :lol:

Am Do gibts bei Ritschi scharfe Eisen, da machen wir einen Tag den Schärfdoc ....Freu mich schon!
Plätze gibts keine mehr - Alles belegt!
und von der Linde bring ich dir auch noch was zurück zum nachbearbeiten.
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ein tolles Trio und sagenhaft gute Ausnutzung des Holzes!! "Die anderen" hätten wahrscheinlich nur die große Schale gedrechselt und den schönen Rest weggespant...

LG,
marco
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von Drachenspan »

Moin Marco,
das der Schalenstecher zum Einsatz kommen sollte, war eigentlich sofort klar.
Ritschi hatte ne Baumscheibe Maserlinde angeschleppt, die aber leider nur knapp 28 cm Höhe hatte bei 60 cm Durchmesser.
Insgesamt konnten wir nach langer Diskussion und rumschleichen um den Klotz 5 ordentliche Rohlinge schneiden.
Sind bisher 16 Schalen draus entstanden.
Einen Teil hab ich schon gezeigt:
http://www.german-woodturners.de/viewto ... 754#p84754
Das Stechen von der Naturrandseite hat etwas Nerven gekostet.

Gruß
Drachensapn
Stefan
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt! - und das mit dem Rumschleichen ums Holz kenne ich nur zu gut; bei mir kann es manchmal Monate dauern...
LG,
marco
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von joschone »

hopplamoebel hat geschrieben:und das mit dem Rumschleichen ums Holz kenne ich nur zu gut; bei mir kann es manchmal Monate dauern...
Hast du sonst nichts zu tun! :evil: :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von Helmut-P »

Gut Ding will eben Weile haben :evil:

Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schalenstechen und Fertigdrechseln

Beitrag von hopplamoebel »

joschone hat geschrieben:
hopplamoebel hat geschrieben:und das mit dem Rumschleichen ums Holz kenne ich nur zu gut; bei mir kann es manchmal Monate dauern...
Hast du sonst nichts zu tun! :evil: :kloppe:
Leider schon - aber da bei mir fast jedes Teil anders aussieht und die Form des Holzes oft vorgibt, was es werden will, ist der, sagen wir einmal Findungsprozess, oft die eigentliche Herausforderung. Wenn es dann "Klick" gemacht hat und die Entscheidung gefallen ist, braucht man es ja nur noch so gut es eben geht handwerklich umzusetzen 8-)

LG,
marco
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“