Eibe die Zweite

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Eibe die Zweite

Beitrag von Spessarträuber »

Habe noch eine kleinere Schale aus der Eibe gefertigt.

Durchmesser ca. 155 mm, Höhe 110 mm, Wandstärke ca. 8 - 10 mm.

Die Bilder sind leider nicht so gut.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Faulenzer »

Andreas,

klasse Holz und schöne Form. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Andreas,

Eibe gefällt mir fast immer. :Pokal:

Beim zweiten Foto fühle ich mich beobachtet. :-D
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von joschone »

:Pokal: :Pokal: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von bernie »

Hallo Andreas,
Eibe ist immer ein tolles Holz und vor allem wenn man noch so etwas schönes daraus macht.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Schaber »

:.: :.: :.:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Andreas,

auch wenn die Bilder .... : Die Schale ist sehr gut geworden, schöne Form und tolles Holz - Eibe eben :-).

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Fischkopp »

Helmut-P hat geschrieben:Die Schale ist sehr gut geworden, schöne Form und tolles Holz - Eibe eben .
Dem schließe ich mich an...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von andreas d. »

Hallo Andreas,

tolle einfache Schale aus Eibe die ja alleine durch die Maserung attraktiv wird. Mir stellt sich jetzt die Frage wie oder worauf steht sie? Hast Du einen Fuss gemacht oder eine Vertiefung. Wenn ich die Bilder länger anschaue, hätte ich (persönlich) den Rand Oben mit einer Neigung, nicht zu stark, nicht zu wenig, nach unten gedrechselt. Dadurch kommt der Rand der Schale vollkommen zum Ausdruck, wenn man sie auf Augenhöhe betrachtet. Aber das ist nur meine Ansicht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Spessarträuber »

Ich danke euch für eure Kommentare, freut mich wenn das Schälchen gefällt. :danke:
Andreas, ja du hast recht, wenn der Rand nach innen abfallen würde, wäre das wohl gefälliger.
Leider habe ich keinen Fuss an dem Teil, den Zapfen habe ich entfernt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre mit einem Vakuumfutter das Teil nochmal zu spannen.
Die Ausrichtung ist da wohl das Hauptproblem. Vielleicht versuche ich es aber. Danke für deinen Tipp.

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von andreas d. »

Hallo Andreas,

dann ist es eine schöne Kugelform und sie schaukelt bestimmt sehr schön. Ja mit dem Rand ist es zu gefährlich nachzuarbeiten, wie Du sagst ist hier Vakuumspannen wohl die Beste Lösung, aber auch damit hat man manchmal Probleme die Schale zu zentrieren.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Drechselfieber »

Einfach nur :.: :.: :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Spessarträuber »

andreas d. hat geschrieben:....hätte ich (persönlich) den Rand Oben mit einer Neigung, nicht zu stark, nicht zu wenig, nach unten gedrechselt. Dadurch kommt der Rand der Schale vollkommen zum Ausdruck, wenn man sie auf Augenhöhe betrachtet. Aber das ist nur meine Ansicht.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas D.,

hat etwas gedauert, aber ich hab's doch noch geschafft. Mit Vakuumfutter gespannt und Rand nach innen abfallend überdreht.
Du hattest Recht, sieht viel besser aus. :danke: :daf?r:

Gruß aus Karlstadt
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Reinhue
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:28
Name: Reinhard Hülsmann
Drechselbank: Wivamac DB1000

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Reinhue »

Richtig schön geworden
LG
reinhard
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Günni's Welt »

so sieht es noch besser aus :-D :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Eibe die Zweite

Beitrag von Wolfram »

Lieber Gott,
lasse doch bei uns auch mal solche Eiben wachsen !
Gruß
Wolfram
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“