Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzgeschenk "8"

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Holzgeschenk "8"

Beitrag von Drechselsiggi »

Habe von meinem Vermieter einen Wallnußbaum geschenkt bekommen, mußte Ihn nur selbst fällen.
Das habe ich Anfang 2016 gemacht und mir ein schönes Stück Halbstamm in die Werkstatt gestellt die leider auch sehr feucht ist.
Durch das Drechseln mit den Freunden bin ich wieder auf den Geschmack gekommen Späne zu produzieren.
Ergo habe ich die Nuss eingespannt und rund gemacht. Beim Schleifen von außen sellte sich jedoch heraus, dass sie viel zu nass war, der Schmiergel setzte sich sofort zu.
Ich habe sie erstmal auf den Werkstattofen gelegt und anschließend mit in die gute Stube genommen.
Ich bin jetzt allerdings erstmal für eine Woche nicht zu Hause, also müßt Ihr Euch leider noch ein wenig gedulden, aber ich werde sie ferig machen und Euch zeigen.
Den Rezess mache ich noch weg, damit sie etwas flacher wird. Sie bekommt einen ordentlichen Fuß mit einer guten Standfläche.

Durchmesser z.Z. 35 cm und 15 cm hoch.
k-004.JPG
003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Holzgeschenk "8"

Beitrag von Drechselsiggi »

Nach sehr langer Drechselabstinenz brauchte ich ein Geschenk für morgen und besann mich.....
Die Holzart war genau richtig, also ging ich in die Werkstatt und spannte den Rissling wieder ein, auf jeden Fall war er jetzt richtig trocken.
Die Risse habe ich mit Holzmehl und Sekundenkleber gefüllt und den Rezess doch noch gelassen.
Durchmesser 32 cm und 10 cm hoch.
k-001.JPG
k-002.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Holzgeschenk "8"

Beitrag von joschone »

Siggi, schön mal wieder was von dir zu hören! :.:
Die Schale gefällt mir, bis auf den Rezess! :-(
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“