Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

501, 502 und 503

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

501, 502 und 503

Beitrag von Drachenspan »

Hi,
aus gegebenem Anlass folgen hier 501, 502 und 503:
501
IMG_6468.JPG
IMG_6472.JPG
502
IMG_6458.JPG
503
IMG_6456.JPG
und ein paar Pellets von Holzwurm....Danke schön

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: 501, 502 und 503

Beitrag von rrsimmba »

Irgendwie hast Du das mit dem Holztrocknen falsch verstanden!
Oder hast Du alles Brennholz verdrechselt und musst jetzt gedrechseltes verbrennen. :lol:
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: 501, 502 und 503

Beitrag von Drechselsiggi »

Ich verstehe nicht so richtig, warum Du die verbrennst, ich kann keinen Makel (wie Faulstellen o. ä.) erkennen.
Kläre mich bitte auf.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 501, 502 und 503

Beitrag von Drachenspan »

Hi
501
Ahorn sehr dünn, im Boden quer gerissen, nicht zu reparieren.
502
Apfel völlig morsch
503
Apfel dünn gedreht und zum trocknen mit Wachs :sauer: :sauer: :sauer: eingeschmiert, ausserdem ohne Sapnnzapfen.....
Damals hatte ich noch weniger Ahnung als heute...
gruß
Stefan
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: 501, 502 und 503

Beitrag von Drechselsiggi »

Danke Stefan,das kann ich verstehen, obwohl mit dem Riss häte ich es mir nochmal überlegt, Sehundenkleber mit Holzstaub versuche ich dann meistens.
Morsch ist echt ärgerlich, ich habe schon seit einem halben Jahr eine Geatockte Birkenschale bei mir stehen die ein wunderschönes Holzbild hat, aber ich müßte mindestens 30gr. Sekundenkleber zur Stabilisierung investieren um weieter drechseln zu können. Dazu habe ich mich noch nicht durchringen können. Warscheinlich sollte ich mehr Mut haben und das Teil wie Du einfach verheizen. :respekt: dafür.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: 501, 502 und 503

Beitrag von Drechselfieber »

Hast wohl im Kundenauftrag gehandelt oder hat deinen Frau eine Qualitätskontrolle eingeführt ? :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: 501, 502 und 503

Beitrag von GentleTurn »

503 - Soviel Schalen hast Du schon verbrannt? 8-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“