Tropfengelagerte Eschenblüte

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Schaber »

Ich wollte mal wieder Mutter Natur einen Teil der Arbeit überlassen und habe dünn gedreht (Kondom-drechseln...)!
Jetzt ist Mutter Natur auch fertig und ich kann´s zeigen...
Durchmesser ursprünglich 385mm, jetzt unterschiedlich! Höhe maximal 90mm. Wandstärke 4mm.
Die Innenform folgt der Außenform - mehr denn je :evil:
Hat mal wieder Spaß gemacht!
Aber seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
Tolle Scheibe, süße Füße!
4 mm Kondom ...
LG,
marco
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Faulenzer »

hopplamoebel hat geschrieben: 4 mm Kondom ..
Gefühlsfrei :evil: :evil:

Ach ja, schöne krumme Schale :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Dresi »

Hallo Jürgen,

die Schale ist in meinen Augen der Hammer. Super verzogen, die farblich abgesetzten Füße und besonders die mal etwas andere Form, als die sonst gezeigten
Schalen. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
4 mm :respect: .
So und nun bezeichnet mich als Formbanause und gebt es mir. :kloppe:

Jürgen :danke: fürs zeigen
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Drachenspan »

Hi Schabäär.....
den Kugelnupsi hättest du ruhig wegschaben können, find ich nicht gelungen.
Weder innen noch aussen....
Füsse : klasse Idee
Form eigentlich auch gut, bis auf den Kugelfuss.
Und das Esche schön ist wissen wir ja.....
Drachenspan
Stefan

Wieso weißt du noch wasn Kondom ist???
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Jürgen,
Schalen gut
Holz gut

Füsse ab

Gruß

Hubert

4mm Kondom,macht das Spaß???
Zuletzt geändert von Drechselwurm am Sonntag 15. Januar 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von joschone »

Drachenspan hat geschrieben:
Wieso weißt du noch wasn Kondom ist???
4mm das muß schon ganz lange her sein!
Jürgen wurden die da nicht noch nach dem Gebrauch wieder ausgewaschen!? :red: :evil:
Ach ja, die Schale ist klasse! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Drachenspan »

Hmm
Gefühlsecht bei 4mm....

Bin ja schon still
Drachenspan
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von GErd HErmann »

Hast du schön gemacht, mein lieber. :Pokal:

Gruß

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Schaber »

Um das mal klarzustellen:
Natürlich weiß ich, was Kondome sind! Diese kleinen Packungen an der Supermarktkasse direkt neben den Zigaretten, die ich immer kaufe und auf denen steht ja: "Rauchen macht impotent". Ist also was vergleichbares...
Und von wegen gefühlsfrei: Am letzten Bild ist eine Menge Gefühl zu sehen! Das hat mir das Herz gebrochen und beinahe auch einen Finger...
Ebenfalls auf diesem Bild ist zu sehen, daß es gute Gründe gibt, es nicht dünner zu versuchen, was ich sehr wohl schon unter Beweis gestellt habe aber noch nie bei diesem Durchmesser und bei spröder bösartiger Esche!
Nur mal so auf die Schnelle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Drechselfieber »

Ein lebhafter Beitrag mit Arbeiten, die mir gefallen. :.: :.: :.:

Danke
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jürgen,

ganz großartige, sehr schöne Arbeiten, :respekt: und :Pokal: , aber, pass auf deine Finger auf 8-) !

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Tropfengelagerte Eschenblüte

Beitrag von Peter G »

'n Abend Jürgen,

das Drechseln solch dünnwandiger Objekte hat einen hohen therapeutischen Wert. Man muss sich absolut konzentrieren, in höchstem Maße anspannen, Kopf, Auge und Hand im schnellen Wechsel koordinieren - und am Ende durchströmt uns Drechsler ein entspannendes Glücksgefühl. Deine dünnwandigen Objekte sind sehr reizvoll, von dir und vom Holz geformt. Fragen nach der Nützlichkeit stellen sich nicht, weil sie ihre nützliche Rolle bereits bei ihrer Herstellung gespielt haben.

Grüße von Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“