Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Furnierwerk

Moderator: Harald

Antworten
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Furnierwerk

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

ich zeige jetzt mal ein Foto, auf Anweisung des Obersten :-D , zur Unterhaltung. Es ist eine Schale aus Kaukasischem oder anderes land, Nussbaum, getauscht habe ich das Holz bei einem Furnierwerk, gegen andere Drechselarbeiten. Es war ein Furnierschälrest und war, wie viele Schälreste überall gerissen aber dennoch recht stabil. Die Maserung war, wie üblich bei Resten aus dem Furnierwerk, ungefähr 2mm dick dann kam normales Nussbaumholz also habe ich mich für Längsholz entschieden. Der Durchmesser war so etwa 180mm Höhe so um die 150mm. Kann keine genaue Auskunft geben, da schon verkauft.
DSC00919.JPG
Die zweite aus dem Gleichen Stammabschnitt, Höhe 220, Breite auch so 150, auch hier kann ich keine weiteren Auskünfte geben weil, auch schon verkauft und das sind auch nur Bewerbungsfotos, deswegen habe ich auch nur diese Ansichten.
DSC00920.JPG
Und wie bei Forrest Gump:"Das ist alles was ich dazu sagen kann"
Vorerst zumindest :evil:

Gruss
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Furnierwerk

Beitrag von Drechselfieber »

Ihr seit ja nicht einmal "Forrest Gump".

Da bemüht man sich jemanden zu überzeugen eine Arbeit einzustellen
und alle hüllen sich in Schweigen.

Für Andreas ist das auch einfach, er muss sich nicht mit Kritik auseinandersetzen
und nicht den Lobstaub von den Schultern pusten.

Danke lieber Andreas, die Erste hat eine überzeugende Form und das Holz ist toll.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Furnierwerk

Beitrag von GErd HErmann »

Allerliebster Hartmut.

Ich fühle mich durch dreimalige Aufnahme diesen Themas genötigt, zu antworten.
Du hast mit den Folgen deiner Forderung zu kämpfen.
Jedenfalls aus meiner Sicht.
Du plädierst immer und auch kürzlich dafür, das Beiträge nicht betroffen machen sollen.
Ich weiß genau, das meine Arbeiten, einige wenige, zutiefst betroffen machen.
Ob ihrer Perfektion und Schönheit, des unglaublichen Holzes wegen und ihrer Form.
Deswegen ist es nur mehr als verständlich, das ich es lasse.
Auch kann ich mich immer noch nicht in Zurückhaltung ironischer Worte üben.

So bleibt mir nur zu sagen:

Schöne Nuss, Andreas.
Aber das mit den 2mm stimmt nicht immer.

Und schließe mit den, so finde ich, tollen Worten:
Dumm ist der, der Dummes tut.
F. Gump.


Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7445
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Furnierwerk

Beitrag von joschone »

Drechselfieber hat geschrieben: die Erste hat eine überzeugende Form und das Holz ist toll.
Dem ist nichts hinzuzufügen! :Pokal: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Furnierwerk

Beitrag von Faulenzer »

Ich finde beide sehr gelungen. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Furnierwerk

Beitrag von Erick »

Hallo Andreas
Es freut mich Arbeiten von Dir hier zu sehen !
Objekt Nr.1 ist 100% tig mein Fall .
Nr. 2 ist nicht so sehr mein Ding, warum , kann ich nicht genau beschreiben.
Ich glaube, daß mir Nr.1 besser gefällt, weil diese Form in Richtung Kugel geht, und Kugeln sollen ja eine perfekte Form darstellen. ( sagt man, und ich finde, daß es so ist ).
Gruß Erick
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Furnierwerk

Beitrag von c.w. »

hallo Andreas

freut mich mal was von Dir hier zu sehn.
zwei sehr schöne Arbeiten.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Furnierwerk

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Andreas,

zwei schöne Arbeiten von dir, wobei die erste mein Favorit ist, :.: :.: :.: .
Dem “Abfall“ des Furnierwerks hast Du so noch ein langes Leben “angedreht“ ;-) .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
fraxinus

Re: Furnierwerk

Beitrag von fraxinus »

Hallo Andreas,

zwei sehr schöne Objekte und auch perfekt bearbeitet.

So einige Bemerkungen von einigen verstehe wer will! :kloppe:

Im übrigen werden Furniere auf 0,5 mm gemessert aber auch als S chälfurnier etwas stärker, da diese meit für Sperholz oder Multiplexplatten verarbeitet werden.
Messerfurniere werden bevorzugt in der Möbelindustrie eingesetzt.
In meiner Wohnortnähe gibt es ein Furnierwerk.

BG Gerd
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“