Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schalenretter von Hegner ?

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Hajo »

Ich hatte heute ein Stück Kirsche auf der Bank mit ein paar Trocknungsrissen im Rohling. Dachte, daß ich die locker wegdrechsel. Aber war wohl nichts, die Risse gingen durch und die Schale mit 20 cm dm taugte nur norch als Übungsstück. Also drechseln mit der Röhre und dann feine Späne mit dem Wendeplattenschaber üben. Danach war der Weg in die Brennholzkiste vorprogrammiert, aber da habe ich doch noch die neue Hegner.....
Anbei ein paar Bilder:
1-Kirsche ausgesägt (1).JPG
1-Kirsche ausgesägt (2).JPG
1-Kirsche ausgesägt (3).JPG
1-Kirsche ausgesägt (4).JPG
1-Kirsche ausgesägt (5).JPG
1-Kirsche ausgesägt (6).JPG
Ich hätte clevererweise vor dem sägen schleifen sollen. Das geht jetzt nur noch vorsichtig mit der Hand. Dann noch die Aufnahme abdrehen und das Schälchen ist vorerst mal gerettet.
Allzeit gut Span
Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Hajo,
zum Experimentieren find ichs okay,
aber ob die Form das weiterbearbeiten lohnt musst du selbst entscheiden.
Gruß
Stefan Drachensapn
woodfriend
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 08:46
Drechselbank: Killinger

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von woodfriend »

Moin Moin Hajo
dein Experiment hat einen guten Nebeneffekt, Du kannst jetzt
( anhand der Wandstärke ) sehen ob die äußere und innere Form parallel verlaufen.
Ich kenne einen Drechsler in OZ der ab und zu eine fertige schale auf der Bandsäge durchschneidet um genau das zu sehen. :-D

Gruß Jens
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Hajo »

Hallo Stefan, hallo Jens
das Fragezeichen im Betreff war wohl richtig. Auf Form und Wandstärke habe ich nicht geachtet, da ich das Teil bis kurz vor der Laufsägeidee schon as Brennholz abgeschrieben hatte. Die Risse waren recht groß, deshalb auch die für die kleine Schale sehr großen Aussägungen. Die Schale hat oben noch ca. 2 und unten gut 6 mm Wand, also nix für den Handwerkermarkt. Aber ehe ich eine Schale zersäge :red: verlasse ich mich lieber auf den Tanzmeister und meine sensiblen :evil: Fingerkuppen. :lol:
Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von finn2012 »

Hajo,

wie sind deine Erfahrungen mit der Düsenplatte zum Absaugen der Stäube? Hast Du bewusst eine Düsenplatte gebaut?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Hajo »

Hallo Uli,
Die Düsenplatte funktioniert gut trotzdem meine ein schnell zusammen geschusterter "Prototyp" ist. Im Netz steht einiges darüber zu lesen. Das Wichtigste dürfte wohl ein sauberer Radius im Übergang Platte/Rohr sein. Ich werde bei Gelegenheit so ein Ding in ordentlich bauen.
Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von finn2012 »

Hallo Hajo,

danke für die Info. Hast Du auch schon mal Versuche mit einer Wirbelhaube gemacht?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von GentleTurn »

Solche Übungsstücke sind nicht schlecht; produziere gelegentlich auch welche... oO
Zur Formgebung: Wenn der obere Rand so dünn wäre wie die Wandung - dann tät's mir gefallen. Der dicke Rand oben killt die sonst filigrane Form mit den Ausschnitten. Nur meine Meinung und ich finde es gut, auch derlei Übungsstücke zu sehen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Hajo »

Hallo Uli,
Du hast eine PN. Das Thema Wirbelhaube könnten man aufgreifen und ein gesondertes Thema eröffnen.
Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Drechselwurm »

Hajo hat geschrieben:Ich werde bei Gelegenheit so ein Ding in ordentlich bauen.
wenn Du es dann gut kannst baue 2 Stück. :-D

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Uli und Hajo,

könnte einer von euch das Thema Düsenplatte mal bitte in einem neuen Beitrag erläutern. :danke:
Scheint eine gute Verbesserung für die Absaugleistung zu sein.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Hajo »

Hallo Frank,
Eröffne unter Arbeitssicherheit mal das Thema "Diverse Absaughauben". Könnte interessant werden.
Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Schalenretter von Hegner ?

Beitrag von Hajo »

Habe das Teil doch fertig gemacht und wenn es dann halt nur für ein Teelicht dient :-D
1-L1050497.JPG
Allzeit gut Span
Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“