Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Was ist das...

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Was ist das...

Beitrag von GerhardL »

Hallo Kollegen

Die Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt hat bereits im Frühjahr begonnen....
DSC_0008.JPG
Schönes Wochenende
GerhardL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Was ist das...

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Gerhard,
Ich würde mal tippen, daß aus den Röhrchen ganz viele Ringe werden.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Was ist das...

Beitrag von Schneemann »

Hallo Gerd,

ich würde mal tippen, das sind die vorgebohrten und vorgedrechselten Pen Blanks die zum "entspannen " liegen.

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Re: Was ist das...

Beitrag von GerhardL »

Also hier die Auflösung

Das werden ca. 130 Hamburg Kugelschreiber und Hamburg Bleistift - linker Trockenrahmen.
Und in den anderen Trockenrahmen sind Blanks für ca. 150 Gentlemen, Statesman und Emperor vorbereitet.

Ich schneide, bohre und drechsle diese Rohlinge bereits im Frühjahr vor und lasse sie dann anschließend noch mind. 3 Monate in der Wohnung weiter trocknen und sich entspannen. So sind die Hölzer dann weniger Rissanfällig.

Bevor ich die Hölzer weiter verarbeiten kann, müssen sie noch mit einer Reibahle kalibriert werden, so daß es zwischen Messingröhrchen und Holz nicht zu spannungen kommt und noch 1/10 mm platz für den Kleber bleibt.

So, jetzt muss ich wieder in die Werkstatt, denn in wenigen Wochen beginnt der Weihnachtsmarkt.

Schönes Wochenende
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“