Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bushings oder Distanzringe

Antworten
manfredbelgien
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 20:17
Zur Person: Von Montag bis Freitag haben die Computer meine Zeit
Am WE geht es dann in den Garten, mit dem Einachser oder am Haus
wenn dann noch Zeit übrig bleibt darf ich an die Drechselbank

leider viel zu wenig !!
Drechselbank: db900

Bushings oder Distanzringe

Beitrag von manfredbelgien »

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon einige Schreibgeräte hergestellt und so langsam sammelt sich auch etwas an Zubehör.
Heute kam dann die Überraschung. Ich hatte aus einer alten Bestellung noch ein Set liegen und bestellte mir bei einem anderen Lieferanten noch ein 2tes dazu.
Laut Bilder und Beschreibung war es für mich auch das Gleiche.
Als ich jetzt die Verpackung aufmachte um mit der Arbeit zu beginnen stelle ich fest das die Hûlsen nicht den gleichen Durchmesser haben und so meine Bushings nicht passen.

Jetzt wurde ich neugierig : wie handhabt Ihr das mit den Bushings (oder Ringen)?
Kauft ihr bei jedem Händler für dessen Modelle die Ringe hinzu ?
Auch wenn ihr das Modell schon mal bei einem anderen Lieferanten gekauft habt (incl dessen Bushings)
Es gibt ja einige Modelle die es bei vielen Lieferanten gibt.
ich könnte mir vorstellen das die Hersteller nicht unbedingt Normen haben oder einhalten.

schönen Pfingstgruss
Manfred

PS: ich will hier in Keinster Weise einen Lieferanten an den Pranger stellen denn bis dato waren allen meinen Bestellungen einwandfrei ! :daf?r: :danke:
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Bushings oder Distanzringe

Beitrag von Schaber »

Will denn keiner antworten???
Manfred,
wenn die zu den jeweiligen Hülsen gehörenden übrigen Teile des Bausatzes passen, hattest Du das Pech, dass der eine Händler auf Bausätze nach metrischen Maßen achtet, der andere hat welche nach zölligem System. Dementsprechend sind dann die Bushings.Da kann der Durchmesser schon mal um den ein odere anderen Millimeter unterschiedlich sein! Die Hersteller sitzen in Asien und liefern, was bestellt wird, für den englischsprachigen Teil der Welt dann eben in Zoll. Und wenn unsere Händler über den Umweg USA/England bestellen, gibt´s halt entsprechende Maße... (Erkennbar an hierzulande so gängigen Bohrergrößen wie z.B. 11,4 mm etc. :evil: )
Sollten die Hülsen nicht zu den übrigen Teilen passen, hat irgendwer geschlampt, dann kannst Du reklamieren!
Um Deine übrigen Fragen zu beantworten: Bevor ich mir Bushings kaufe, teste ich erstmal, ob der Bausatz mir zusagt, und zwar mit den ebenfalls erhältlichen konischen Bushings, da passen die meisten Hülsen (wenn auch nicht optimal) und ich muß ständig mit der Schieblehre kontrollieren, um aufs Maß zu kommen, aber da habe ich mir wenigsten keine unsinnigen Bushings zugelegt, wenn mir der Bausatz nicht zusagt...
Hilft Dir das weiter?
Gruß aus Soest
Jürgen
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: Bushings oder Distanzringe

Beitrag von raini 71 »

Zum Eingangsthema:

Bisher passten die Bushings auch zum gleichnamigen Bausatz, von da her keine Probleme, wenn auch bei unterschiedlichen Händlern bestellt.
Die Idee mit konischen Bushings find ich super! Frage, wo gibt es die? , Habe mir bisher mit Gebasteltem - Kreppband,... -, geholfen, leider nur mit mässigem Erfolg!
Gruss
Raini
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bushings oder Distanzringe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Raini,

die konischen Ringe waren bei meinem Schreiber-Einsteigeset dabei.
Aus Kunststoff bekommt man die bei
http://www.starbond-europa.de/product_i ... ts_id=1998
Vielleicht gibt es die dort auch in Alu. Einfach mal anrufen.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Bushings oder Distanzringe

Beitrag von Kritzel »

Ich hab' mir solche Bushings, die ich übrigens auch vorzugsweise benutze, während ich das Finish auftrage, selbst gebaut.

Dazu beim großen Online-Kaufhaus "Rundstab aus PE 1000 UHMW natur (weiss) Ø 20 mm" bestellt, Stücke abgeschnitten, gebohrt (passend für's Mandrel), auf Kegel gedrechselt.

Das Material hält echt gut und ist sehr zäh. Sekundenkleber und dergleichen bleiben da auch nicht dauerhaft dran kleben. :-D
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Bushings oder Distanzringe

Beitrag von Kritzel »

... was ich noch vergaß zu schreiben ... diese Material ist auch super für andere Anwendungen (z.B. beim Zusammenbau der Stifte, bauen von Bohrtiefenanschlägen, etc.) B-)
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Bushings oder Distanzringe

Beitrag von Schaber »

Hier habe ich die konischen her:
http://www.drechselnundmehr.de/schreibg ... satze.html
Thomas Wagner ist zwar nicht der günstigste, berät aber auch kompetent am Telefon und ist im übrigen sehr kulant, eine Eigenschaft, die ich bei dem ein oder anderen Händler des öfteren vermisst habe!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“