Längsstreifen

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Längsstreifen

Beitrag von klaus-gerd »

An einfachen Bausätzen kann man bei Schreibgeräten nur schwer etwas beeinflussen.
Musss man auch nicht.
Lediglich das eigene Herstellen anderweitiger Blanks bringt Spass und Überraschung.
Hier zwei mit Streifen.
Der Bausatz ist Ladyhandtaschenlike etwas kürzer in der Bauart.
stift streifen1.jpg
stift streiefen2.jpg
Euch ein gutes Wochenende
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Längsstreifen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Klaus-Gerd,
sehr gute Verarbeitung und interessante Optik!

Ich persönlich verarbeite nicht gerne Kunststoff und vermisse bei den fertigen Schreibern die typische Holzhaptik (daher öle ich meine Schreiber nur und lackiere nicht). :prost:
Du wirst aber mit Sicherheit Liebhaber für die beiden Schreiber finden!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Längsstreifen

Beitrag von klaus-gerd »

Ich persönlich verarbeite nicht gerne Kunststoff und vermisse bei den fertigen Schreibern die typische Holzhaptik

Guten Tag Rainer,
das kann ich nachvollziehen.

Ich fühle mich in der letzten Zeit wohl im Ausprobieren von für mich Neuem.
Gar nicht das "in Serie gehen" ist das Ziel,
sondern testen was geht, was sich ergeben kann.

Somit liebe ich dann auch lieber das Holz als den Kunststoff,
aber experimentieren macht richtig Spaß.
Das was nun hier bei den beiden Schreiber zu sehen ist,
ist erst einmal abgeschlossen.
Und daß das Holz nicht gänzlich unter den Tisch gefallen ist,
zeige hoffentlich das Foto des Querschnittes.

Das Leerrohr wurde zum Teil mit Epoxi gefüllt.
Danach wurden dünne Bambusstäbe in das teilgefüllte Röhrchen gesteckt,
soviele wie ohne Quetschen hinein passten.
Die Zwischenräume zwischen dem Bambus füllten sich dann mit dem verdrängten Epoxi.
Eine konsequente wiederholbare Befüllung erreicht man damit nicht.
Beim Drechseln wird das dann deutlich.
Der Anschnitt des Bambus und der "Epoxizwischräume" geschieht unregelmäßig
und die entstehenden Längsstreifen sind kaum beeinflußbar.
Auch werden erst dann Fehler im Holz erkennbar.
(Die dunkelbraunen Stirnfehler sind allerdings lediglich
Brandspuren vom Schneiden auf der Kreissäge, nachher nicht mehr erkennbar)
streifen3.jpg
Es bleibt bis zum Schluss spannend
Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Längsstreifen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Klaus-Gerd,
auf Bambus wäre ich beim betrachten der Bilder nie gekommen. Dies ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass wenn man Werke in die Hand nimmt und live betrachtet, sich ein ganz anderes Bild ergeben kann. Das experimentieren mit verschiedenen Materialien stelle ich mir auch sehr interessant vor.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Längsstreifen

Beitrag von Christoph O. »

Die Experimentierfreude kann ich gut nachvollziehen.
Ich bin gerade dabei mich ins Thema Acryl einzuarbeiten. Die drechselnde Bearbeitung ist nicht ganz einfach, aber spannend.
Was nicht so spassig ist, ist der Geruch und die Späne, weil die "kleben" durch statische Aufladung überall.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Längsstreifen

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,
ja die Experimentierfreude von Klaus Gerd ist wirklich klasse. Bin immer gespannt wenn er was einstellt was er neues hat. Und zum Thema Acryl, so schön er am Ende auch aussieht, die langen Fäden beim drechseln die sich ums Werkstück wickeln sind echt nervig und die Späne die überall kleben widersetzen sich sogar dem Staubsauger. Aber wie gesagt wenn es schön aussieht. Mal ein Beispiel aus einem Auftrag für die Frau eine Bekannten.
IMG_0273.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“