Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Füller und Rollerball

Antworten
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Füller und Rollerball

Beitrag von holzwurm »

Hallo Drechselfreunde,
auch ich habe mich mal wieder an Kugelschreiber ( Füller ) rangewagt 1x Rosenholz und 1x Acrylic. Das Ergebniss.

Gruß Klaus
Füller Satz.jpg
Füller Rosenholz.jpg
Füller Acryl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von Josef H »

Hallo Klaus

das Wagnis hat sich gelohnt.
Mir gefallen die Schreiberlinge sehr gut.
Leider kann man auf den Fotos nicht alles erkennen.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von holzwurm »

Hallo Ralf,
ich versuche das Bild nochmal neu zu senden. Ich hoffe, Du kannst mehr darauf sehen.

Gruß
Klaus :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von holzwurm »

Hallo ,

hier noch das andere Foto von Füller aus Rosenholz. Ich hoffe, Ihr könnt darauf mehr sehen. 8-)

Gruß
Klaus
Füller Rosenholz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Klaus,
Deine Füller die sind schon Klasse! :.:
Wäre froh, wenn ich auch so was drechseln könnte!
Sag mir Bescheid, wenn Du mal wieder beim Wilhelm bist,
dann komm ich dazu und wir trinken Einen :prost .
Vielleicht zeigst Du mir wie man einen Füller drechselt. %b
Gruß Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von rrsimmba »

Meine Acryl Kuli´s poliere ich mit "UNIPOL".
Das gibt es im Motorradzubehör Laden wie "Louis oder Hain Gericke" zum Polieren von
Helmvisieren und Handy Displays.
Vorher schleife ich bis Korn 600.
Die OF von Klausens Rollerball kann man auf den Foto´s schlecht beurteilen.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo zusammen,

vorab: Die Schreiber finde ich wunderschön. Woher bezieht Ihr die Innereien ???

Zum Polieren: Die Firma RÖHM aus Darmstadt vertreibt spezielle Polierpasten für Acryl. Trotzdem vorher schleifen, bis der Arzt kommt.
Es gibt aber auch noch den Trick mit dem "flammpolieren".
Hierbei wird die Acryl-Oberfläche mittels weicher Flamme bestrahlt (ich benutze in der Firma das Autogen-Schweissgerät. Acetylen etwas größer, Sauerstoff weniger (Lötflamme)). Da Acryl zu der Familie der Thermoplaste gehört, erwärmt sich die Oberfläche in den "thermoplastischen" Zustand. Das heißt, sie beginnt zu schmelzen und wird dabei glatt.
Es besteht jedoch die Gefahr, dass, wenn man zu lange erwärmt, das Werkstück unbrauchbar wird. Auch scharf Kanten werden rund. Am besten: Vorher an einem Abfallstück probieren.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von holzwurm »

Hallo Heinz-Josef,
die Bausätze, für Kugelschrweiber und Füller usw. bekommst Du bei Gerhard Christmann.
http://www.starbond-europa.de. tel 0611-601503. Gerhard hilft Dir auch in allen Fragen, wenn Du mal nicht weiter kommst,er ist ein Super Typ.
Gruß Klaus
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Heinz -Josef!
Auch hier gibts Schreiber, und wie ich meine, in noch größerer Auswahl:

http://www.drechselnundmehr.de/shopneu/enter.html
Groetjes
Horst
Deppenbrösel

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von Deppenbrösel »

Und die allerallergrösste Auswahl haben wir hier :


http://www.woodturnerscatalog.com
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Füller und Rollerball

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Kollegen,

danke für die Meldungen. Sehr informativ.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“