Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

ein schönes Paar

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

ein schönes Paar

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

hier ein Füller und ein Rollerball, Gold mit Olivenholz:
2015.10 Füller und Rollerball Olive 01.JPG
2015.10 Füller und Rollerball Olive 02.JPG
Den passenden Durchmesser habe ich jeweils mit der Schieblehre gemessen. Sicher gibt es auch passende Bushings, aber mit den "schrägen" Standardringen erziele ich einen besseren Rundlauf.
Ein kleiner Nachteil ist, dass man die Kappe nicht hinten auf den Füller stecken kann, dafür sehen die Stifte aber wesentlich schöner aus, finde ich jedenfalls :-).

Jetzt bin ich gespannt, was Ihr dazu meint.

Freundliche Grüße ins Blaue und noch einen schönen Sonntag
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: ein schönes Paar

Beitrag von Patrizier »

Guten Morgen Helmut,
die schlichte Form spricht mich an. Das mit der Kappe ...tja ich wäre so ein Kanditat der sie immer wieder verdödeln würde.
Gruß Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: ein schönes Paar

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmut,
ein schönes Pärchen.
Wenn man verschiedenes Holz verwendet (hell / dunkel),
dann kann man die Stifte besser unterscheiden.

Ich habe den Eindruck, dass Silber gefragter ist.

Wer hat den Bausatz geliefert?

Ein Bekannter berichtete, dass es mit dem Füller Probleme gab.
Ich werde mich mal erkundigen, welche Probleme das waren.
Einen Füller kann man leider nicht testen, es sei denn man möchte
ihn selbst verwenden.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: ein schönes Paar

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Helmut,
ich mag diese schlichten Formen........ohne jeden Firlefanz :-D :-D :-D :-D :-D
Schönen Sonntag vom Drachenspan
stefan
uwe1956
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 17:29
Drechselbank: Midi -350 FU

Re: ein schönes Paar

Beitrag von uwe1956 »

Hallo Helmut,
mit diesem Bausatz kann man wunderschöne Schreibgeräte herstellen, wie Du bewiesen hast. :Pokal:
Grüße aus dem Siegerland
Uwe
Zu wenige verfügen über eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten; Gönnen können
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: ein schönes Paar

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Helmut,
das schlichte gefällt mir auch sehr gut.
Schönen Rest Sonntag noch!
Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: ein schönes Paar

Beitrag von Wolfram »

Der Bausatz ist nach meiner Erfahrung recht störanfällig in Richtung Austrocknung
beim Füller. Die Click-Cap-Technik scheint noch viel Luft durchzulassen, so daß
doch schon einige negativen Verbraucher-Meldungen kamen. Ich baue diesen Satz
nicht mehr - so schlicht und schön er auch ist !!

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: ein schönes Paar

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

ich muß doch noch einmal auf meinen Beitrag zurückkommen, da es offenbar technische
Verbesserungen gibt, die das Austrocknen der Feder heutzutage ausschließen !
Ich habe diese Bausätze damals unter dem Namen CLASSIC gekauft und damit einigen
Ärger gehabt.
Die SLENDER oder früher TRADITIONAL scheinen beim Tintenleiter aufgebessert worden
zu sein, so daß dort kein Austrocknen mehr stattfindet.
Man sollte eben doch nicht alles über einen Kamm scheren, was von der Form her gleich aussieht !
Ich hoffe, Ihr werdet mir den Fehler gerade mal noch so verzeihen !

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: ein schönes Paar

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

danke für Euer Feedback und die "trockenen" Hinweise ... . Es ist ja wirklich ärgerlich, wenn man sich so viel Arbeit mit einem Füller gemacht hat und dann solche Probleme und Beschwerden auftreten. Da sind wir für Hinweise sehr dankbar. Ich werde das mal beobachten.

Ich habe den Bausatz Slender bei MK Kleinkunst gekauft. Mit klecksenden Kuliminen hatte ich auch schon Probleme. Die Reaktionen auf meine Reklamation dazu waren sehr bescheiden :-( .

Freundliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“