Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

welcher Kleber

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

welcher Kleber

Beitrag von Sören »

Hallo Freunde,

Mich interessiert mal welchen Kleber ihr verwendet um die Hülsen in die Kugelschreiber zu kleben und wie ihr damit verfahrt.
Ich hatte schon mehrfach das Problem das ich dick Kleber angegeben habe und im nachhinein hat sich die Hülsen wieder gelöst und ist stellte fest, das kaum Verbindung zwischen der Hülsen und dem Holz war.
Wie bekommt ihr ausreichend Kleber am alle Stellen der Hülsen.

Danke für eure Mithilfe.
Euer Sören
Zuletzt geändert von Sören am Donnerstag 22. Oktober 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: welcher Kleber

Beitrag von Drechselfieber »

Die Hülse entfetten und anschleifen, dann hält es.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: welcher Kleber

Beitrag von Schaber »

Drechselfieber hat geschrieben:Die Hülse entfetten und anschleifen, dann hält es.
Vor allem, wenn Du PU-Kleber nimmst! Der klebt und klemmt!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: welcher Kleber

Beitrag von Sören »

Hallo Jürgen,
Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht PU Leim zu nehmen, aber ich hatte bedenken das der PU Leim durch die Poren gedrückt wird.
Hast du da Erfahrungen mit?

Gruß Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: welcher Kleber

Beitrag von Schaber »

Ja. Bislang ging alles glatt. Balsa oder ähnliches hatte ich allerdings noch nicht als Pen blank :-D
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: welcher Kleber

Beitrag von Sören »

Hallo Hartmut

Ich habe sie immer mit Steinwolle abgeschliffen und dachte das reicht immer.
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: welcher Kleber

Beitrag von Drechselfieber »

Ich schleife mit Schleifleinen, glaube Körnung 180.
Ein wenig mittleren Sekundenkleber in die Bohrung und dann auf die Hülse und schon hält das bei mir.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: welcher Kleber

Beitrag von Erick »

........ Sekundenkleber klebt in diesem Fall zu schnell , Pattex 100 ist besser !
Erick
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: welcher Kleber

Beitrag von Ludwig »

Hallo Sören,

nach verschiedenen Versuchen bin ich wieder zum CA-Kleber zurückgekehrt, wie

http://www.drechselnundmehr.de/kleben-l ... 8-4-g.html

oder ähnlichen.

* Wie schon geschrieben, ist das leichte Anschleifen (Entfetten) sehr wichtig.

* Ebenso soll sich die Hülse leicht drehen lassen.

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Re: welcher Kleber

Beitrag von GerhardL »

Hallo Kollegen

Ich habe in meinen Bauanleitungen das Einkleben der Messingröhrchen beschrieben, so wie ich es mache.
Inzwischen bin ich bei Schreiber Nr. 7651 angelangt und noch kein Messingröhrchen hat sich gelöst.

In der Bauanleitung "Berlin MINI Kugelschreiber" findet ihr 2 Varianten.
Ab Seite 6 die Variante mit CA-Kleber (Superkleber od. Sekundenkleber) und
ab Seite 13 (im Anhang) die Variante mit PU-Kleber.

Hier der Link zum Bausatz - ganz nach unten Scrollen und unter "Arbeitsanleitung - verfügbare Downloads" findet Ihr die Bauanleitung.
http://www.liebensteiner-shop.de/schrei ... eiber?c=28

Viel Spass beim Kleben
GerhardL der SchreiberBauer aus Berlin
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: welcher Kleber

Beitrag von badener »

Hallo zusammen,

so wie oben manche schon geschrieben haben, - Hülsen mit Schleifleinen anrauhen. (Beim Herstellen der Hülsen wird Öl verwendet und dadurch mit in die Oberfläche gepreßt, - darum das Aufrauhen.) Zum Einkleben der Hülsen verwende ich jahrelang schon VA 300 von Contact. Mir ist nicht bekannt, daß sich je eine Hülse gelöst hat.

Schönes Wochenende und Grüße von der Mosel

Fritz
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: welcher Kleber

Beitrag von GErd HErmann »

Moin

Es gibt bestimmt soviele gute Lösungen und Produkte wie Wege inne Eifel.
Um nicht unnötige Zeit bei Unwichtigem zu vergeuden, habe ich es in meinem Leben immer so gehalten, mich am Massstab bzw. Vorgaben der Besten und Erfolgreichsten zu orientieren.

Deshalb habe ich die Anleitung von GerhardL 1:1 übernommen. :Pokal:

Ich hatte auch noch keinerlei Reklamationen.

Gruss

GErd HErmann
Zuletzt geändert von GErd HErmann am Freitag 23. Oktober 2015, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: welcher Kleber

Beitrag von Bernd W. »

Das kann ich nur bestätigen ....seit dem ich es so mache wie Gerhard L . es empfiehlt. ....ist alles gut
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: welcher Kleber

Beitrag von Sören »

Hallo

Vielen Vielen Dank für eure schnellen und Informativen Beiträgen.
Ich werde das zusammengetragene überdenken und umsetzen.

Gruß Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“