Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kuli mit Kappe

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Kuli mit Kappe

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute.
dann mache ich mal was los.
Ziel dieser Übung war es ein geraden Kugelschreiber mit möglichst viel sichtbaren Holz und mit Kappe herzustellen. Ohne die obligatorischen Metallgewindeteile und Stufungen im Stiftkörper.
Als Bausatz hatte ich diesen von Steinert genommen.
Das Innenleben für die Kappe habe ich aus 925/ Silber selbst gefertigt. Keine Ahnung ob es sowas fertig zu kaufen gibt.

Nebenbei habe mit diesen Schreiber meine Bratz eingeweiht :-D und es war nach gut einemJahr die erste Drechselarbeit die nicht im Asyl sondern im Exil entstanden ist. Die momentane Arbeitshöhe geht ins Kreuz, aber Abhilfe ist schon anvisiert.

Holz: Amboinamaser, Ebenholz
Finish: bis 4000er geschliffen, Danish Oil
P1080262.JPG
P1080264.JPG
P1080319.JPG
P1080322.JPG
Wir sehen uns am Wochenende in Fallingbostel :-D :freunde: :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christoph O. am Dienstag 12. Mai 2015, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kuli mit Kappe

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christoph,
neue Maschine.....neues Werk. Da hast du was schönes ausgetüftelt.
Wie hält das Schreiberteil in der Kappe? Genügt der Reibungswiderstand?

Das gute Stück möchte ich mir in Bad Fallingbostel anschauen.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Kuli mit Kappe

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Karl,

die Kappe passt vorne stramm drauf. Durch das Holzöl funktioniert es bisher ohne Schleifspuren auf dem Holz.
Am hinteren Ende habe ich leider ein wenig zu viel abgeschliffen :kloppe: :Sauer: . Dort sitzt die kappe leider nicht so perfekt. oO
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kuli mit Kappe

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christoph,
selten ist ist ein erstes frei gestaltetes Werk sofort perfekt.
Der nächste Stift wird anders und bestimmt auch perfekter.

Der Durchmesser der Kappe ist im Vergleich zum Schreibteil
sehr viel grösser. Geht auch nicht anders, wenn das Schreibteil
keine Stufe haben soll.
Ich versuche mir vorzustellen, wie der Stift aussieht, wenn Kappe
und Griffteil im Durchmesser gleich wären.

Wie auch immer.....du hast es in der Hand.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
huefner

Re: Kuli mit Kappe

Beitrag von huefner »

Hallo Christoph,

der Stift ist leicht gefällig, aber ich muss bemerken auch was Karl schreibt ist der Übergang von Kappe und Stift an sich.
Sicher ist es möglich das gleitend zu machen, eine leichten schwingenden Übergang könnte ich mir vorstellen.

Gruß Reinhardt
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“